Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
olivero
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Telefon app zeigt Kontakte doppelt an sms werden 2-3 mal versendet

Hallo,

in der Fossify Telefon app und auch im Vorgängermodell werden die Kontakte doppelt bis dreimal angezeigt, in den Kontakten selbst normal.
Des weiteren kommen sms 2-3 mal beim Empfänger an, der Provider kann auch nicht helfen, die Einstellungen schon ungzählige male gecheckt, alles OK.
Das ganze ist mehr als lästig.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

LG
olivero
malabarista
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Telefon app zeigt Kontakte doppelt an sms werden 2-3 mal versendet

Hallo,
ja den Effekt habe ich auch beobachten können. Er fällt nicht auf, wenn du in den Einstellungen an dem Punkt "Duplizierte Kontakte zusammenfügen" ein Häkchen gesetzt hast.

Insbesondere treten sowohl Kontaktlöschungen als auch Kontaktdoppelungen auf, wenn du WhatsApp verwendest und dort einen neuen Chat beginnst. Ich hatte es erst als ein reines WhatsApp-Problem betrachtet, ist es aber nicht. Die Doppelungen treten auch ohne WhatsApp auf. (Anmerkung:natürlich habe ich WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte entzogen, aber bei jedem neuem Chat muss ich es kurzfristig zulassen).

Ich habe diese Effekte festgestellt, weil ich mir jeweils die exportierte vcf-Datei angeschaut habe.

Derzeit hilft dagegen nur, regelmässig, d.h. immer wenn ein neur Kontakt angelegt wurde, einen Datenexport zu machen. Dann kannst du ggf. zurücksetzen auf den alten Datenbestand. UND: kein automatisches Backup machen, das kann nicht importiert werden (vgl. anderes Thema hier)
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

In der Kontakte App gibt es in den Einstellungen eine Option "Duplizierte Kontakte zusammenführen".
Wahrscheinlich ist diese eingeschaltet und deshalb werden die betroffenen Kontakte nur einmal angezeigt.
Schaltet man die Option aus sieht man auch in der Kontakte App die Duplikate.
ABER ACHTUNG: löscht man einen davon dann werden ALLE Duplikate gelöscht, obwohl sie einzeln angezeigt werden.

Ich vermute dass die Kontakte im Adressbuch tatsächlich mehrfach vorhanden sind.
Auf dem Handy ist mir nicht gelungen das Problem zu beseitigen (ich hatte auch viele Kontakte doppelt und dreifach).
Mit einem Add-On in Thunderbird am PC habe ich mein Adressbuch halbautomatisch repariert und die doppelten Einträge beseitigt.

Wieso die SMS mehrfach rausgeht ?
Es könnte schon damit zusammenhängen.
Ich kann das aber nicht bestätigen, ich nutze SMS praktisch nicht mehr und konnte das Verhalten nicht beobachten.
olivero
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Danke für die Antworten, das habe ich schon alles ausprobiert.
scheinbar muss ich damit leben. :-)
malabarista
Volla Phone mit: Volla OS 11

Ich habe jetzt mal Verschiedenes getestet, weil mich dieses Problem auch genervt hat.

Im Urzustand hast du jeden Kontakt einmal in deiner Kontakte-Datenbank. Wenn du nun in einem Messenger (=Signal, WhatsApp, usw.) einen neuen(!) Chat beginnst, wird vom Messenger dieser Kontakt gedoppelt und mit dem Kennzeichen des jeweiligen Messengers versehen.
D.h. Signal legt einen neuen Konatkt an und WhatsApp auch (falls du auch in WhatsApp einen neuen Chat mit diesem Konatkt beginnst). Du hast dann also diesen Kontakt dreimal in deiner Datenbank (=einmal Original, einmal Signal, einmal WhatsApp).

Damit ist der Effekt geklärt.

Schlimmer wird es wenn du jetzt diese Kontakte exportierst.
Dann werden auch diese Dreifachkontakte dreimal exportiert. Aber ohne(!) die jeweilige Messenger-Kennung.
Wenn du jetzt diesen Export importierst, hast du wiederum drei Kontakteinträge, aber ohne Messengerkennung. Und wenn du jetzt wiederum mit diesem Kontakt einen neuen Chat beginnst, legt der Messenger wiederum den Kontakt neu mit seiner Kennung an: du hast ihn nun also viermal.

Ich hoffe diese Erklärung war einigermassen verständlich, was diese verschiedenen Messenger da alles treiben.

Zurück zu „Volla OS“