Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
thalea

Einstellungen veraendern sich von allein/ App Gruppierung funktioniert nicht

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein X23 un zwei Probleme:
1. Wenn ich bei den Einstellungen "durchsichtiger Modus" und/oder "farbige Apps" auswaehle, dann funktioniert das erst , setzt sich aber nach einer Weile von alleine zurueck zum "dunklen Modus " und nicht farbigen Apps, Gibt es dafuer eine Loesung?

2. Ich moechte die Apps gerne sortiert haben, anscheinend geht das nicht individuell (?), aber man kann vorgegeben Kategorien nutzen indem man "verwende app-katogorien" auswaehlt. Allerdings sortieren sich die Apps da nicht korrekt, in der Kategorie Musik Audio wird weder Radio noch Spotify reinsortiert, bei Kommunikation nicht signal etc. Ich finde es sehr nervig, alle apps alphabetisch zu haben und immer zu suchen. Gibt es eine Loesung? Uebersehe ich was?
vielen Dank
Thalea
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Einstellungen veraendern sich von allein/ App Gruppierung funktioniert nicht

Hallo,

das Problem unter Punkt 1 hatte ich auch mal. Irgendwann hatte sich das aber erledigt. Sind denn alle Updates installiert für VollaOS
Im meine mich zu erinnern, dass das mit einem Update behoben wurde, bin aber nicht 100% sicher.

Zu 2.
Kurz, ja die Sortierung der Apps ist nervig, das stimmt.
"Häufig genutzte Apps" gleicht eher einem Zufallsgenerator, als einem sinnvollen Tool.
Gleiches gilt für die Kategorisierung.
Viele Grüße

Thomas
thalea

Re: Einstellungen veraendern sich von allein/ App Gruppierung funktioniert nicht

Danke fuer die Antwort.
zu 1.) dann hoffe ich , das erledigt sich bei mir auch, updates sind installiert
zu 2.) Hat irgendjemadn eine andere Moeglichkeit die apps zu gruppieren oder sortieren? Kann man irgendein Programm zusaetzlich installieren? Ich finde das sehr nervig, jedesmal alphabetisch nach einer App zu suchen in einer riesigen Liste.
LG
Thalea
lumme
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Hallo,
zu 1.) - kann ich bestätigen; der Wechsel von monochromen zu farbigen App-Symbolen will sich erst nach mehrmaligem Hin u. Her stabilisieren. Geduld und Ausdauer! ;)
zu 2.) Du brauchst keine weitere App installieren, weil das Volla Phone bereits eine Alternative an Bord hat: Statt dem Volla-Launcher, der mit gruppierten Apps seine Problemchen hat, nimmst du einfach den Trebuchet-Launcher, der das von Android gewohnte Design mitbringt.
Wie du zu Trebuchet wechselst, ist hier erklärt: viewtopic.php?p=5531#p5531
Viel Erfolg!

Zurück zu „Volla OS“