Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Problem: Keine Texteingabe mehr möglich: "Vollaboard keeps stopping"

Hallo,

ich habe ganz aktuell das Problem: "Vollaboard keeps stopping" (see Image).
signal-2024-10-13-104023_002.png
Ich kann praktisch gar nichts mehr machen (Screenshot per Signal an bekannten Kontakt verschicken geht z.B. noch...).

Was kann ich tun? Ich habe versucht "Volla" auf Factory-Reset zurückzusetzen.. kein Erfolg. Das Handy ist so quasi unbenutzbar...

Aktuellstes Volla-Update, aber das Update ist schon ein paar Tage her... 13-20241001-STABLE-vidofnir
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Problem: Keine Texteingabe mehr möglich: "Vollaboard keeps stopping"

signal-2024-10-13-105035_002.png
Ach ja: Ich vergass: Volla x23 ist das Handy.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Problem: Keine Texteingabe mehr möglich: "Vollaboard keeps stopping"

nicht Volla, sondern VollaBoard !

Das ist die Sprach-Tastatur die bei dir abstürzt.
Am besten erstmal in den Einstellungen - System -> Tasten -> Bildschirmtastarur das VollaBoard abschalten.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Problem: Keine Texteingabe mehr möglich: "Vollaboard keeps stopping"

@franco_bez:
Super Danke! Das war die Lösung (bzw. der Workaround).

Echt super Forum hier!

PS:
"System->Languages&Input->On-screen keyboard->Vollaboard" deaktivieren hat's getan

Zurück zu „Volla OS“