Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Autokorrektur abschalten?

Ich weiß nicht, ob sie überall aktiv ist, aber ich glaube eher nicht, daß sie appspezifisch ist. Meine Notizen-App ändert ohne zu fragen meine Eingaben. Aber die hat keine Einstellungen. Vielleicht ist es die Tastaturapp (Android-Tastatur (AOSP))?
Wie schalte ich dieses Verhalten ab?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Autokorrektur abschalten?

ja, diese Einstellungen gehören zur Tastatur.

In den Systemeinstrerllungen
Einstellungern - System - Tastatur - Bildschirmtastatur
findet man die installierten Tastaturen
Länger auf die Tastaturbezeichnung tippen, dann öffnet sich ein Menü mit den Einstellungen.
Unter Textkorrektur kann man dann die Autokorrektur abschalten
Dowlphin
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Autokorrektur abschalten?

franco_bez hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 10:18 ja, diese Einstellungen gehören zur Tastatur.

In den Systemeinstrerllungen
Einstellungern - System - Tastatur - Bildschirmtastatur
findet man die installierten Tastaturen
Länger auf die Tastaturbezeichnung tippen, dann öffnet sich ein Menü mit den Einstellungen.
Unter Textkorrektur kann man dann die Autokorrektur abschalten
Danke! Hab alles gefunden, inkl. dem nervigen automatisierten Kram, der nicht versteht, daß eine Abk. kein Satzende ist.

Zurück zu „Volla OS“