Forumsregeln
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Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
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Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
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--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
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--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Anna
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Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Liebe Community,

habe seit heute früh (evt. länger, habe mich schon gewundert, warum ich soviel Datenvolumen verbraucht habe) keinen Internetzugriff über WLAN mehr.

Das Volla Phone (22, aktuellstes Update) verbindet sich zwar mit dem Router (FRITZ!Box 6591 Cable), meldet aber "Verbunden / Kein Internetzugriff".

Linux-/Windows-Laptops und Android-Smartphones haben das Problem nicht; Ubuntu Touch auf demselben Telefon auch nicht.

Neustart hat nichts gebracht, Löschen und Neueinrichtung der Verbindung zu Router auch nicht und ansonsten sehe ich keine Einstellung am VP, die damit zu tun haben könnte.

Was tun?

Dankbar für jeden Hinweis,
A
Zuletzt geändert von Anna am Fr 1. Nov 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
sve
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Dasselbe Problem gibt es auf meinem Volla 22 (mit Update vom 2024-09-29). Da auch die Update-Suche unter Einstellungen | Updater (mit Mobilfunk-Daten) fehlschlägt, ist vielleicht ein Volla-Server down? Die Prüfung auf Internet-Zugang wird dann fälschlicherweise mit nein beantwortet; das gab es schon vor einigen Monaten mal.
Das letzte Mal hier: viewtopic.php?f=4&t=1251&p=5628&hilit=V ... rver#p5628
sve
Beiträge: 57
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Ich habe auch den Support angemailt. Mal sehen, wie schnell es geht angesichts des heutigen Feiertags in NRW ...
th.giese
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

sve hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 10:32 Ich habe auch den Support angemailt. Mal sehen, wie schnell es geht angesichts des heutigen Feiertags in NRW ...
Das wird leider nicht nur wegen dem Feiertag dauern. Villa hat aktuell krankheitsbedingte Personalausfälle. Ich drücke mal dir Daumen, dass noch jemand aus dem Forum eine Idee hat.

Nachtrag auf meinem X23 beobachte ich grade das gleiche Problem. Auch die Abfrage des Update-Status ergibt eine Fehlermelung. Ich fürchte, dass da in der Tat eine Problem mit dem Volla-Server besteht.
Viele Grüße

Thomas
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malabarista
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Ich habe das gleiche Problem. Volla 22, Vorletztes Update. Da muss ein Volla-Server down sein.
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franco_bez
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Ja, die volla.tech Server sind nicht erreichbar.
Die volla.online Server laufen wohl.

Mein X23 mit der VOS 14 Beta hat damit seltsamerweise kein Online Problem.
cguerges
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Hallo,

ich habe das selbe Problem (auch seit heute Morgen) mit verbundenem WLAN keine Internetverbindung; aber zusätzlich habe ich auch bei aktivierten mobilen Daten keine Internetverbindung über Mobilfunk (egal ob WLAN an oder aus). Neustarts, ausschalten, neu erstellen der Verbindung(WLAN) hat alles nicht geholfen.
Anna
Beiträge: 90
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Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Kleine Nebenbemerkung: Ich war lange nicht mehr in diesem Forum - und bin gerade ziemlich begeistert, wie sehr sich in der Zwischenzeit das Niveau & der Ton verbessert zu haben scheinen. Danke Euch.
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Wer keine Angst vor der Android Debug Bridge hat, kann auch das Captive Portal umstellen, bis die volla.tech-Server wieder da sind. Dann ist zumindest die Warnung wegen fehlendem Internetzugriff weg.
Im Kuketz-Blog ist das schön beschrieben:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal
sve
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

jedoens hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 14:27 Wer keine Angst vor der Android Debug Bridge hat, kann auch das Captive Portal umstellen, bis die volla.tech-Server wieder da sind. Dann ist zumindest die Warnung wegen fehlendem Internetzugriff weg.
Im Kuketz-Blog ist das schön beschrieben:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal
@jedoens Danke für den Tipp. Das komplette Ausschalten der Tests hat bei mir den gewünschten Effekt.

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