Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Anna
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Liebe Community,

habe seit heute früh (evt. länger, habe mich schon gewundert, warum ich soviel Datenvolumen verbraucht habe) keinen Internetzugriff über WLAN mehr.

Das Volla Phone (22, aktuellstes Update) verbindet sich zwar mit dem Router (FRITZ!Box 6591 Cable), meldet aber "Verbunden / Kein Internetzugriff".

Linux-/Windows-Laptops und Android-Smartphones haben das Problem nicht; Ubuntu Touch auf demselben Telefon auch nicht.

Neustart hat nichts gebracht, Löschen und Neueinrichtung der Verbindung zu Router auch nicht und ansonsten sehe ich keine Einstellung am VP, die damit zu tun haben könnte.

Was tun?

Dankbar für jeden Hinweis,
A
Zuletzt geändert von Anna am Fr 1. Nov 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
sve
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Dasselbe Problem gibt es auf meinem Volla 22 (mit Update vom 2024-09-29). Da auch die Update-Suche unter Einstellungen | Updater (mit Mobilfunk-Daten) fehlschlägt, ist vielleicht ein Volla-Server down? Die Prüfung auf Internet-Zugang wird dann fälschlicherweise mit nein beantwortet; das gab es schon vor einigen Monaten mal.
Das letzte Mal hier: viewtopic.php?f=4&t=1251&p=5628&hilit=V ... rver#p5628
sve

Ich habe auch den Support angemailt. Mal sehen, wie schnell es geht angesichts des heutigen Feiertags in NRW ...
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

sve hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 10:32 Ich habe auch den Support angemailt. Mal sehen, wie schnell es geht angesichts des heutigen Feiertags in NRW ...
Das wird leider nicht nur wegen dem Feiertag dauern. Villa hat aktuell krankheitsbedingte Personalausfälle. Ich drücke mal dir Daumen, dass noch jemand aus dem Forum eine Idee hat.

Nachtrag auf meinem X23 beobachte ich grade das gleiche Problem. Auch die Abfrage des Update-Status ergibt eine Fehlermelung. Ich fürchte, dass da in der Tat eine Problem mit dem Volla-Server besteht.
Viele Grüße

Thomas
malabarista
Volla Phone mit: Volla OS 11

Ich habe das gleiche Problem. Volla 22, Vorletztes Update. Da muss ein Volla-Server down sein.
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Ja, die volla.tech Server sind nicht erreichbar.
Die volla.online Server laufen wohl.

Mein X23 mit der VOS 14 Beta hat damit seltsamerweise kein Online Problem.
cguerges
Volla Phone mit: Volla OS 12

Hallo,

ich habe das selbe Problem (auch seit heute Morgen) mit verbundenem WLAN keine Internetverbindung; aber zusätzlich habe ich auch bei aktivierten mobilen Daten keine Internetverbindung über Mobilfunk (egal ob WLAN an oder aus). Neustarts, ausschalten, neu erstellen der Verbindung(WLAN) hat alles nicht geholfen.
Anna
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Kleine Nebenbemerkung: Ich war lange nicht mehr in diesem Forum - und bin gerade ziemlich begeistert, wie sehr sich in der Zwischenzeit das Niveau & der Ton verbessert zu haben scheinen. Danke Euch.
jedoens
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Wer keine Angst vor der Android Debug Bridge hat, kann auch das Captive Portal umstellen, bis die volla.tech-Server wieder da sind. Dann ist zumindest die Warnung wegen fehlendem Internetzugriff weg.
Im Kuketz-Blog ist das schön beschrieben:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal
sve

jedoens hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 14:27 Wer keine Angst vor der Android Debug Bridge hat, kann auch das Captive Portal umstellen, bis die volla.tech-Server wieder da sind. Dann ist zumindest die Warnung wegen fehlendem Internetzugriff weg.
Im Kuketz-Blog ist das schön beschrieben:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal
@jedoens Danke für den Tipp. Das komplette Ausschalten der Tests hat bei mir den gewünschten Effekt.

Zurück zu „Volla OS“