Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Problem mit Internet nach heutigem Update

Hallo zusammen,

für mein X23 wurde heute das Monatsupdate angeboten und auch eingespielt. Nach dem Neustart habe dann festgestellt, dass der Webbrowser (wegen dem Fennec-Problem nutze ich zur Zeit Firefox.
Im Browser wird keine Webseite mehr dargestellt. Ich krege die Meldung "Adresse nicht gefunden". Da hat das Update dann wohl etwas vergeigt. Hat sonst noch jemand dieses Problem nach dem Systemupdate?

Komisch ist nur, dass nur Firefox betroffen ist. Andere Apps wie z.B. F-Droid, Aurora, VPN oder meine Mail-App haben kein Problem.
Oder hat das eine andere Ursache.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Problem mit Internet nach heutigem Update

Hallo,

ich habe nun testweise mal den DuckDuckGo Browser installiert. Der funktionier wie er soll. Scheint dann ein Problem bei Firefox zu sein. Wobei bis unmittelbar vor dem Update hatte der keine Probleme. Ein Löschen aller Einstellung ist auch ohne Erfolg.
Viele Grüße

Thomas
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Problem mit Internet nach heutigem Update

Kann es sein, dass evtl. der System-weite DNS Server nicht oder falsch eingestellt ist?
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Problem mit Internet nach heutigem Update

n8igall hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 19:59 Kann es sein, dass evtl. der System-weite DNS Server nicht oder falsch eingestellt ist?
Dann wäre doch gar kein Netzzugriff möglich. DuckDuckGo - Browser oder meine Mail App funktionieren ja.
Viele Grüße

Thomas
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Problem mit Internet nach heutigem Update

Bin mir da nicht so sicher. Bei mir war mal der Nameserver gestört, da ging z.B. Signal noch.
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Problem mit Internet nach heutigem Update

Hallo,

ich habe nun Methode Windows angewendet.
Löschen und neu installieren. Jetzt läuft Firefox wieder. Keine Ahnung was da los wat nach dem Update.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“