Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
gert31
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 17:45
Volla Phone mit: Volla OS 14

VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

Das Update VollaOS 13 (4. November) führt beim Volla 22-Telefon zum Absturz des Updaters. Das Deinstallieren des Bootmanagers und von Ubuntu Touch hilft nicht. Was ist der Rat?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

gert31 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 18:41 Was ist der Rat?
Guten Tag
Der Rat wäre uns bitte mitzuteilen ob die wichtigen Punkte der Updateanleitung umgesetzt wurden. Diese findet man jederzeit genau hier obendrüber.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
gert31
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 17:45
Volla Phone mit: Volla OS 14

Re: VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

Ich habe alle oben genannten Punkte erledigt, aber der Updater stürzt ständig ab. Das Telefon zeigt eine Meldung an, dass die Updater-App ständig stoppt.

Ich habe das Update auch gelöscht und erneut heruntergeladen. Das funktioniert auch nicht.
Benutzeravatar
gert31
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 17:45
Volla Phone mit: Volla OS 14

Re: VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

Komplette Factory-Reset durchgeführt, das Update läuft nun. :D
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

Gut dass es nun funktioniert.

Nur zur Sicherheit: wurde dieser Punkt hier beachtet?
"Updater App - 3Punke Menü - Einstellungen - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren"

Diese Option führte aktiviert gern zu Problemen mit dem Updater
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
gert31
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 17:45
Volla Phone mit: Volla OS 14

Re: VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

"Updater App - 3Punke Menü - Einstellungen - "Updateprozess priorisieren" war nicht aktiviert also beachtet.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VollaOS 13 (4 November) führt zum Absturz des Updaters

Danke für die Rückmeldung.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“