Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
H.C.H.
Volla Phone mit: Volla OS 13

Fossify-Telefon: Wiederaufrufen eines laufenden Anrufs unmöglich

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bitte um Hilfe bei folgender Problemstellung:
Ich verwende am Volla X23 "die grüne" Fossify-App fürs Telefonieren. Öffnet man während eines laufenden Gesprächs andere Apps, rückt der Anruf-Bildschirm ja nicht wie bei einer "normalen" App in den Hintergrund, wo man ihn über die rechte Taste wieder zwischen den anderen Apps im Hintergrund hervorholen könnte. Es gibt stattdessen eine Benachrichtigung der Telefon-App über das laufende Gespräch, die man durch Wischen von oben nach unten sehen kann. Durch Tippen auf diese Benachrichtigung lässt sich der Anruf-Bildschirm im Normalfall wiederherstellen.
Die letzten Tage habe ich öfter ca. 30 Minuten telefoniert und nebenher andere Apps bedient. Dann wollte ich über die Gesprächs-Benachrichtigung wieder an das Telefongespräch zwecks Auflegen drankommen. Die Benachrichtigung der Telefon-App über das laufende Gespräch war aber leider "schon weg", sprich man kam darüber nicht mehr an das Gespräch dran. Auch das Öffnen der Telefon-App führt mich nicht mehr zum laufenden Gespräch. Die einzigen Möglichkeiten, Aufzulegen: Telefon ausschalten oder der Gegenüber legt auf. Oben rechts leuchtet noch das Mikrofon grün auf und sagt, dass es von der Telefon-App verwendet wird. Aber auch darüber komme ich an das Gespräch nicht mehr dran.

Kann man irgendwo einstellen, dass die Benachrichtigungen der Telefon-App "für immer" im Benachrichtigungs-Bereich angezeigt werden (solange das Gespräch nicht beendet ist), oder kommt man über irgend einen anderen Kniff wieder auf den normalen Gesprächs-Bildschirm?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Meine Konfig:
Volla X23
Volla OS: 13-20241104-STABLE-vidofnir
Fossify Phone Version: 1.3.0
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fossify-Telefon: Wiederaufrufen eines laufenden Anrufs unmöglich

Hallo und herzlich willkommen.

Schau mal bitte in

Einstellungen - Apps- Alle Apps - Fossify Telefonapp

ob dort "Über anderen Apps einblenden" zugelassen ist.

Weiterhin sollte die nicht genutzte Telefonapp deaktiviert werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
H.C.H.

Hallo Waldbursche,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße und dafür, dass Du dich damit befasst.

Die Fossify App darf über anderen Apps eingeblendet werden und die andere Telefon-App ist auch deaktiviert. Trotzdem tritt das Problem auf.

Um sicherzugehen sei nochmal erwähnt: So lange man nicht während des Telefonats am Handy rumspielt, funktioniert alles erwartungsgemäß. Erst wenn man z.B. die Browser öffnet oder Emails liest und dann wieder zurück zum Telefongespräch möchte, wird es schwierig.

Ist es denn normal, dass sich die Fossify Telefon-App dann nicht im Hintergrund befindet und nicht (wie jede andere App) wieder nach vorne holen lässt, oder ist auch das schon komisch? Von andere Android Smartphones kenne ich dieses Verhalten. Nur da verschwindet die Benachrichtigung über das laufende Telefongespräch nicht aus dem Benachrichtigungsbildschirm.

Viele Grüße und nochmal Danke ;-)
H.C.H.

Hallo nochmal,

mir ist bei Reproduktionsversuchen des Problems folgendes aufgefallen: Es macht einen Unterschied, ob man ein Telefonat aus den Fossify-Kontakten heraus startet, oder aus dem Fossify-Telefon (hier kann man sich ja auch die Kontakte ansehen).

In beiden Fällen startet zum Anrufen die Telefon-App und man kann durch Drücken der rechten "Taste" (Quadrat-Symbol) die Telefon-App zwischen den anderen Hintergrund-Apps sehen:
Screenshot_20241114-225302_Trebuchet.png
ABER: Hat man den Anruf aus den Kontakten gestartet, verschwindet die Telefon-App aus den Hintergrund-Apps, sobald man eine andere App öffnet bzw. in den Vordergrund holt. Hat man dagegen den Anruf aus der Telefon-App heraus "direkt" gestartet, bleibt das Telefon als Hintergrund-App erhalten, auch wenn man andere Apps während des Telefonats öffnet!
Erhält man hingegen einen Anruf und nimmt diesen an, dann verschwindet die Telefon-App ebenfalls, sobald man eine andere App aufruft (also so wie beim Anruf aus den Kontakten heraus).

Könnte bitte jemand dieses Verhalten bei seinem eigenen X23 nachprüfen und hier darüber schreiben? Das wäre wirklich eine feine Sache!

Danke und Viele Grüße!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“