Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
sternhagelvoll
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 11:33

X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Hallo, ich melde mich mal zur Thematik: Ich habe zwar noch VollaOS 12, aber auch dort scheint mir der Stromverbrauch höher geworden zu sein im Vergleich zu Ende 2023. Besonders dieser "Ruhezustand" in der Liste der Akkunutzung ist sehr viel höher als früher (siehe auch den Screenshot von Stingray). Ich habe es bei mir mehr oder weniger auf die Wecker-App einkreisen können (better.alarm), da die Standard-App (simplemobiletools.clock) ja Probleme bereitet (https://github.com/SimpleMobileTools/Si ... ock/issues).

Kann jemand dieses weckerabhängige Ruhezustandsverhalten bestätigen?

**********
Ich habe Deinen Beitrag zu einem neuen Thread verschoben. Bitte beachte künftig die Forenregeln.
**********
Beste Grüße vom Moderator
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Ich hatte das letztes Jahr auch mal beobachtet. Nach einem Update war das jedoch wird normal.
Nach dem Versionswechsel von 12.1 auf 13 ist das bei mir nun erneut so, dass die Akkulaufzeit deutlich reduziert ist.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Nachdem sich die Akkulaufzeit stabilisiert hat auf ein akzeptables Niveau stabilisiert hat, nehme ich seit dem Oktober und Stepember-Update wieder auffällig kürzere Akkulaufzeiten wahr.
Hintergrunddienste laufen bis auf KDE-Connect keine. Signal will das zwar nach nahezu jedem Update, wird aber immer wieder manuell deaktiviert. Ansonst habe ich inwischen öfter eine VPN-Verbindung zum surfen aktiv.
Zieht eine aktive VPN-Verbindung auch im Ruhezustand Strom?

Nachtrag: vor ca. einer Stunde war der Akku voll aufgeladen. Aktuell liegt der Ladezustand bei ca. 94% und es wird noch eine "Restlaufzeit" von 17 Stunden angezeigt. VPN wurde vorm Aufladen schon deaktiviert. Was saugt da Akkuleistung?
Ich nutze das Volla X23 mit VOS 13 mit Update Anfang November.
Viele Grüße

Thomas
sve
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Vielleicht verrät Einstellungen | Akku | Akkunutzung etwas?
Bei mir hat Ausschalten von Bluetooth einen (kleinen ?) Effekt.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Man kann auch Informationen bekommen über:

System - Entwickleroptionen - Aktive Dienste
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Inzwischen scheint sich da wieder was eingependelt zu haben. Zur Zeit hält der Akku noch mal so um die drei Tage. Keine Ahnung was los war.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“