Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
gk200
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2024, 12:56

Updates dauern 1-2 Stunden

Hallo,

wenn ich mit meinem Vollaphone X23 mit VollaOS 13.0 (Stand: Juni 2024) ein VollaOS-Update machen, durchläuft das Update ja mehrere Schritte: Der Download geht fix, die beiden weiteren Schritte dauern in Summe ca. 1-2 Stunden. Bei den beiden VollaPhones 22 dauert ein Update bei weitem nicht so lang.

Ist die lange Update-Dauer beim X23 normal? Hat jemand eine Idee, woran das ggf. liegen kann? Kann man während des Updates den Bildschirm dauerhaft aktiv schalten - ich habe das Gefühl, dass es dann schneller geht, als wenn der Bildschirm nach 1 Minute ausgeht.

VPN: Surfshark - Probleme bestanden aber bereits vorher.

LG

Christian
gk200
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2024, 12:56

Re: Updates dauern 1-2 Stunden

Update: ich habe es getestet: wenn der Sperrbildschirm ausgeschaltet wird, das Display also permanent aktiviert bleibt während des Updates, dann dauert das Update "normal" lang. Sobald der Sperrbildschirm angeht, geht der Updateprozess in das oben beschriebene Schneckentempo über - und gibt erst wieder Gas, wenn man den Sperrbildschirm wieder ausschaltet.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Updates dauern 1-2 Stunden

gk200 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:27 Hat jemand eine Idee, woran das ggf. liegen kann?
Meist liegt es daran, dass Anleitungen nicht gelesen werden. In dem Fall die Updateanleitung, welche auch hier obendrüber zu lesen ist. Ich zitiere den dazu wichtigen Punkt:

Code: Alles auswählen

Update VollaOS
................
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
...............
Bedeutet also, dass in in den Schnellstartkacheln eine Kachel für das temporäre Aktivlassen des Bildschirms gibt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
gk200
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2024, 12:56

Re: Updates dauern 1-2 Stunden

Manchmal wäre es gut, ein paar Worte mehr in die Anleitung zu schreiben ;-) In diesem Fall im Zusammenhang mit Koffein: "... damit der Bildschirm während des Updates eingeschaltet bleibt, weil die Updates ansonsten u.U. länger dauern können." Und dann noch: "Wenn es bei Dir keine solche Kachel gibt, gehe in der Kachelansicht auf "Editieren", um sie Deinen Schnellstartkacheln hinzuzufügen."

Jedenfalls ist mein Update-Problem jetzt gelöst und ich weiß endlich, weiß es mit "Koffein" auf sich hat ;-) Vielen Dank!
gk200
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2024, 12:56

Re: Updates dauern 1-2 Stunden

Ich traue mich fast nicht fragen, aus Angst es irgendwo übersehen zu haben und einen sarkastischen Anschiss zu bekommen: gibt es irgendwo eine Checkbox o.ä., um dieses Thema als "gelöst" zu kennzeichnen?
U-Nixe
Beiträge: 25
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 16:30
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit OS 13

Updates dauern 1-2 Stunden - Problem gelöst! :-)

Hallo,

siehe Betreffzeile, das finde ich die einfachste Möglichkeit, eine Frage als erledigt bzw. ein Problem als gelöst zu kennzeichnen:
also einfach einen Bindestrich hinter den bisherigen Betreff, und dann "gelöst" anfügen.

Lieber Gruß
U-Nixe
Gerätename: Volla Phone 22
VollaOS-Version: 12-20231228-STABLE-mimameid
Android-Version: 12
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Updates dauern 1-2 Stunden

gk200 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 07:22 Manchmal wäre es gut, ein paar Worte mehr in die Anleitung zu schreiben ;-)
Eine ausführlcihe Anleitung ist immer eine gute Sache.
Bitte bedenke, dass ich die Anleitungen ausschliesslich in meiner sehr knappen Freizeit erstelle und nebenher noch das Forum und die TG / Matrix Gruppen moderiere.

Gern nehme ich Deinen Hinweis auf und werde es einarbeiten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Updates dauern 1-2 Stunden

gk200 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 07:24 Ich traue mich fast nicht fragen, aus Angst es irgendwo übersehen zu haben und einen sarkastischen Anschiss zu bekommen: gibt es irgendwo eine Checkbox o.ä., um dieses Thema als "gelöst" zu kennzeichnen?
Hier darf jederzeit gern gefragt werden.

Eine derartige Checkbox ist bisher leider nicht vorgesehen. Ich schau mal in der Forensoftware, ob es dort eine Option gibt.

Im allgemeinen genügt ein abschliessender Beitrag mit dem Hinweis, ob da Problem gelöst werden konnte.
Ich schliesse dann den Thread meist im Anschluss.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“