Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

SD-Karte nach Kopieren weitläufig korrumpiert

VP22, VOS13 September24. Kubuntu 24.04. Hatte ein paar eigene Verzeichnisse auf SD. Hab ein paar mehr Daten raufkopiert. Schien alles OK (mit ein paar üblichen Verzögerungen, und Operationen parallel gemacht.) Naja, ist leider dieses eklige Dateitransferprotokoll statt normalem Datenträgermodus, aber ich dachte, das wäre wenigstens wasserdicht. Nope, heute wollte ich auf den neu kopierten Ordner zugreifen, aber er war nicht da! Der Rest aber schon.
Hab dann später am PC versucht, diesen nochmal anzulegen und merkte auch ein sehr großes LOST.DIR. Naja, Ordner anlegen ging nicht. Auch nicht am Gerät selbst.
Also SD-Karte raus und am PC checken. Naja, und an dem Punkt fehlten dann eigentlich sämtliche selbst raufkopierten Verzeichnisse, also auch alte Daten.
KDE Partition Manager check fror bei 0% ein, also abgekoppelt und manuell fsck laufenlassen. An diesem Punkt waren fast alle Dateinamen, inklusive der Daten in Systemverzeichnissen, korrumpiert. FSCK arbeitet sich tot, aber benennt wohl hauptsächlich in verlorene Dateien um.

Also habe ich quasi durch einen unerwartet verkorksten Kopiervorgang meinen gesamten SD-Karten-Bestand verloren und muß nun, weil ich immer noch zu gutgläubig bin, austüfteln, was ich da draufkopiert hatte und was nicht, und alles nochmal machen.

WTF?!
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: SD-Karte nach Kopieren weitläufig korrumpiert

Ein wnig OT zwar aber, bedeutet das, dass man Ubuntu dann auch mit KDE-Oberfläche auf den VollaPhones betreiben kann?
Viele Grüße

Thomas
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

th.giese hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 17:44 Ein wnig OT zwar aber, bedeutet das, dass man Ubuntu dann auch mit KDE-Oberfläche auf den VollaPhones betreiben kann?
Ich nutze Kubuntu auf dem PC, für den Kopiervorgang und so.
franco_bez

Defekte SD Karten hatte ich schon ein paar mal.
Da passieren die merkwürdigsten Dinge.
Ich würde versuchen ob sich die Karte neu formatieren lässt und ob sie z.B. in einer Kamera oder auch am PC zuverlässig funktionierert.
th.giese
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Dowlphin hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 18:35
th.giese hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 17:44 Ein wnig OT zwar aber, bedeutet das, dass man Ubuntu dann auch mit KDE-Oberfläche auf den VollaPhones betreiben kann?
Ich nutze Kubuntu auf dem PC, für den Kopiervorgang und so.
Achso, das habe ich missverstanden, ich dacht Kbuntu hast du auf dem Phone installiert.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“