Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Privates DNS - HTTPS oder TLS? Worauf angewendet?

Welche URL muß ich da eingeben? Für DoH oder DoT? Oder geht beides?

Und auf welche Datenverbindungen wird er dann angewendet? Wenn ich z.B. mit einem WLAN verbinde, dann werden dort in den Infos DNS-Server dafür angezeigt, inkl. IPV6. Aber hebelt das Telefon diese dann mit dem eigenen Secure DNS aus?

Auf den eigenen Hotspot wird er ja sicher angewendet. Wenn ich somit ein 'unsicheres WLAN habe, kann ich dieses über das Telefon per Hotspot auf einem PC umleiten, der keine eigene Maßnahme hat, und das Telefon sichert den DNS-Verkehr für diesen ab?

Und wenn ich in Windows in der Netzwerkverbindung bei DNS-Adressen einfach Privacy-DNS-Adressen eingebe, funktioniert das überhaupt? Wenn ja, dann nur kein Logging aber DNS-Verkehr unverschlüsselt? (Im Browser kann ich es aber einstellen.)

Und wie ist eigentlich die korrekte Syntax? Reicht die URL ohne HTTPS oder sowas davor und ohne was dahinter? Ich habe so viele Syntax-Versionen gesehen

Zurück zu „Volla OS“