Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

VOS 14 verlangt wiederholtes Entsperren der SIM Karten

Ich schreibe eine SMS, schalte dem Flugmodus aus, schreibe weiter, plötzlich kommen die PIN-Prompts für meine SIM-Karten, dann muß ich mich nochmal einloggen (also wie nach Systemstart), dann zurück in der SMS-Anwendung ist der Textcursor nicht sichtbar, was fehlerfreies Schreiben erschwert.


Titel des Threads wurde präzisiert. Bitte Beitragsregeln beachten. Danke
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VOS 14 verlangt wiederholtes Entsperren der SIM Karten

Ich kann das Verhalten des plötzlich verlangten Entsperrens der SIMkarten bestätigen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: VOS 14 verlangt wiederholtes Entsperren der SIM Karten

waldbursche hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 10:04 Ich kann das Verhalten des plötzlich verlangten Entsperrens der SIMkarten bestätigen.
Ich auch, aber beim X23 mit VOS 13
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: VOS 14 verlangt wiederholtes Entsperren der SIM Karten

heute hat auch mein X23 mit VollaOS14 die PIN einmal verlangt.
Aber nur einmal bisher.
Dowlphin
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: VOS 14 verlangt wiederholtes Entsperren der SIM Karten

Hatte es gerade wieder aus heiterem Himmel, kurz nach einem Neustart (und alle Karten und den Akku raus und wieder rein) des VP22 weil ich seit gestern abend (Sylvester) kein mobiles Internet mehr habe, und nicht nur an einem Standort. Während das in der Vergangenheit geholfen hat, tut es das jetzt aber nicht. Netzbetreiber meldet keine Störungen. Ich habe zwei Telefonica-SIMs und beide haben ein Ausrufezeichen beim Signal und kein Internet, egal welche Netzeinstellungen oder so ich tätige.
Ich hab langsam echt die Nase voll von diesem Müll. OS-Update, Launcherupdate, und beides hat nur Schaden angerichtet. Zum Glück habe ich zu Hause WLAN, sonst wär schon wieder große Krise. Handybasiertes Internet ist jetzt unpraktikabel selbst wenn Netzempfang da ist, weil das Feature der SIM-Karten-Umschaltung während Telefonaten entfernt wurde, also sobald ich ein Gespräch führe, hätte ich kein mobiles Internet mehr bzw. müßte das wohl manuell umschalten.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: VOS 14 verlangt wiederholtes Entsperren der SIM Karten

Dowlphin hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 17:54 Hatte es gerade wieder aus heiterem Himmel, kurz nach einem Neustart (und alle Karten und den Akku raus und wieder rein) des VP22 weil ich seit gestern abend (Sylvester) kein mobiles Internet mehr habe, und nicht nur an einem Standort. Während das in der Vergangenheit geholfen hat, tut es das jetzt aber nicht. Netzbetreiber meldet keine Störungen. Ich habe zwei Telefonica-SIMs und beide haben ein Ausrufezeichen beim Signal und kein Internet, egal welche Netzeinstellungen oder so ich tätige.
Ich hab langsam echt die Nase voll von diesem Müll. OS-Update, Launcherupdate, und beides hat nur Schaden angerichtet. Zum Glück habe ich zu Hause WLAN, sonst wär schon wieder große Krise. Handybasiertes Internet ist jetzt unpraktikabel selbst wenn Netzempfang da ist, weil das Feature der SIM-Karten-Umschaltung während Telefonaten entfernt wurde, also sobald ich ein Gespräch führe, hätte ich kein mobiles Internet mehr bzw. müßte das wohl manuell umschalten.
Wird das hier sein:
viewtopic.php?t=1434&p=6504#p6504

Aber stimmt, auf Dauer nervt es schon. Scheint ja ein wiederkehrendes Problem zu sein, das nicht behoben wird.

Zurück zu „Volla OS“