Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14

Re: Gerade apps aktualisiert, auch Volla Launcher, jetzt alle Appsymbole winzig und zentriert mit abgeschnittenen Titeln

franco_bez hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:20 Es kann natürlich nicht weiter zurück gegangen werden als zu der Version die mit der Firmware kommt.

Welche Version des Volla Launcher ist in der 14-20250105-stable-mimameid enthalten ?
Wenn das die 3.0.6 ist, dann kann man nicht weiter zurück.
Es ist schon seltsam, denn die vorige Version war VOS 14 von November, und dort war noch 2.4.22 Werkseinstellung.
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14

Re: Gerade apps aktualisiert, auch Volla Launcher, jetzt alle Appsymbole winzig und zentriert mit abgeschnittenen Titeln

waldbursche hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:58 Die 3.0.6 ist gefixt und stable. Bei zu kleiner Skalierung des Displays springt er auf Tabletmode um. Eine Skalierungsstufe höher bringt den Phonemode zurück.
Ich habe jetzt die Skalierungseinstellungen gefunden. Sind die neu? Gabs nämlich wohl bei Android schon länger, aber habe ich neulich im VOS nicht gefunden.
Sie sind aber leider ziemlich 'vermurkst', wahrscheinlich wegen der erwähnten Optimierung für Tablets. Entweder sind die Symbole, verglichen mit dem vorigen Layout, zu klein (Stufe 1 und 2) oder auf Stufe 3 (mit dem gewohnten 4x6-Raster) schon teilweise unten am Verschwinden (d.h. abgeschnitten), und die Beschriftung ist selbst auf kleinster Größeneinstellung immer zu groß (auch immer fettgedruckt), so daß leicht was abgeschitten wird, und teils ragen App-Beschriftungen auch aus dem seitlichen Bildschirmrand heraus. (Z.B. zeigt die Einstellungen-App selbst bei kleinser Skalierung nur "Einstellu...". Vorher war das selbst auf equivalenter Stufe 3 voll zu lesen. Und die Vorschau im Skalierungsmenü stimmt auch nicht, obwohl dort der Text kleiner ist, aber immer noch gekürzt wird, wo es vorher nicht so war. Dort skaliert es auf jeder Stufe zu "Einstellung...".) - Ich habe auch die Fettdruckoption einmal ein- und wieder ausgeschaltet, aber hat nicht geholfen, und betrifft wohl eh nur die Menüs, nicht die Appliste.
D.h. die Formatierung ist nicht mehr auf Handy abgestimmt. Bitte wieder korrigieren, so daß die Symbole elegant unter Berücksichtigung der Bildschirmgeometrie skalieren und den Platz optimal nutzen! D.h. die verschiedenen Stufen sollten Symbolreihen immer exakt vollständig unterbringen und nicht halb am unteren Rand abschneiden.

Außerdem war die Umstellung dann ja etwas verbugt, denn die kleinstmöglichen Skalierungseinstellungen führen nicht zu einer so kleinen Skalierung, wie ich hatte, und auch zu einer Nichtnutzung des Bildschirmrandbereichs.

Und noch ein Bug: Die Ausrichtungsänderung führt bei kleinster Symbolskalierung zu weißen Linien am rechten und unteren Bildrand.
Außerdem ist die Ausrichtungsänderung auch inkonsistent: In kleinster Skalierung und ohne Hintergrundbild ein kurzes Aufblitzen und dann ein animiertes Symbolhereinscrollen (was mich nerven würde) und mit Hintergrundbild keine Animation (besser) aber auch ein kurzes Aufblitzen, und in größerer Skalierungsstufe scheint die Ausrichtungsänderung gar nicht zu funktionieren. (Was ich persönlich aber als Präferenzoption eh gerne festlegen möchte, aber nur für die Appliste.)

... Ach ja, und das größte Problem habe ich noch gar nicht erwähnt: Die Skalierungseinstellungen betreffen sämtliche Menüs! Und zwar nicht nur die Schriftgrößeneinstellung! Diese wird noch hinzuaddiert. Der ganze Text wird zu groß. Ich brauche die kleinste Skalierungsstufe für Menüs und so, aber eine andere für die Appliste.

Mann, vorher war einfach alles korrekt und elegant. Jetzt ist es ein Haufen unstimmiger Aspekte. Betaversion!

Nachtrag: Weitere Beobachtung: Selbst auf kleinster Skalierungsstufe ist der Text in meiner Notizenapp jetzt größer als vorher! UND die Textgrößeneinstellung dort funktioniert nicht mehr.
Auch in anderen Apps nimmt alles etwas mehr Platz ein (gecheckt mit alten Screenshots z.B. aus der Anrufliste), also die gesamte Systemskalierung ist zu groß.
Das nimmt zu viel Platz weg. - Ich möchte einfach wieder den alten Zustand. Da war alles top.
Zuletzt geändert von Dowlphin am Fr 10. Jan 2025, 16:43, insgesamt 8-mal geändert.
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 12

Dowlphin hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 15:42
franco_bez hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 20:20 Es kann natürlich nicht weiter zurück gegangen werden als zu der Version die mit der Firmware kommt.

Welche Version des Volla Launcher ist in der 14-20250105-stable-mimameid enthalten ?
Wenn das die 3.0.6 ist, dann kann man nicht weiter zurück.
Es ist schon seltsam, denn die vorige Version war VOS 14 von November, und dort war noch 2.4.22 Werkseinstellung.
Das ist nicht wirklich merkwürdig. Die empfohlene MicroG Version war bis vor kurzem die 0.2.4 und wurde dann in diesem Zeitraum auf die 0.3.6 gesetzt.
Volla hat wohl immer die empfohlene Version in das ROM gepackt.

Zurück zu „Volla OS“