Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
U-Nixe
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit OS 13

Nicht verwendete Apps: "Berechtigungen (nicht!) löschen...

Hallo zusammen,

es gibt für jede App einen Schieberegler, mit dem sich das automatische Löschen der Berechtigungen und Freigabe von Speicherplatz ein- oder ausschalten lässt. Der Schieberegler ist standardmäßig eingeschaltet, d.h. also:

"Nicht verwendete Apps:
Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben!" --> JA

Ich möchte aber, dass überhaupt keine Apps, wenn ich sie selten benutze, ausgeschaltet werden, bzw. die Apps sollen ihre Berechtigungen immer behalten. Bisher habe ich mühselig bei vielen Apps manuell den Schalter umgestellt, aber meine Frage ist nun:

Lässt sich der Standard vielleicht ändern, so dass standardmäßig keine Berechtigungen den Apps entzogen werden?

Oder lässt es sich vielleicht "mit einem Schlag" für alle Apps einstellen, dass auch den selten genutzten Apps keine Berechtigungen entzogen werden?

Bin gespannt, ob es dafür eine Lösung oder Idee gibt, und freue mich über Antworten,

LG U-Nixe
Gerätename: Volla Phone 22
VollaOS-Version: 12-20231228-STABLE-mimameid
Android-Version: 12
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Nicht verwendete Apps: "Berechtigungen (nicht!) löschen...

Guten Abend,

nach meiner Erfahrung geschieht das Entziehen der Berechtigungen, wenn überhaupt, in sehr großen Zeitabständen. Ich habe über 160 Apps installiert und nutze einige Apps tatsächlich nur wenige Male im Jahr. Das angefragte Verhalten habe ich in 4 Jahren Vollaphone nur 3 oder 4 mal erlebt und dies über eine Benachrichtigung, auf welche ich dann reagieren konnte.

Meine Meinung:
Eine Umkehrung dieser Funktion ist also nach meiner Erfahrung nicht nötig und würde auch dem "Privacygedanken" widersprechen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
U-Nixe
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit OS 13

Re: Nicht verwendete Apps: "Berechtigungen (nicht!) löschen...

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Was du schreibst, finde ich interessant, deine Erfahrung, dass es bei dir so selten vorkommt, dass eine App ihre Berechtigungen entzogen bekommt. Bei mir ist das immer wieder der Fall, dass ich Apps neu aktivieren muss bzw. die Berechtigungen wieder neu einrichten muss!. Bei mir sind es keine sehr großen Zeitabstände, sondern z.B. zwei oder drei Monate. Dabei benutze ich mein Vollaphone täglich und intensiv, wenn natürlich auch nicht alle Apps.

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wie groß die Zeitspanne wirklich ist, bis Apps "lahmgelegt" werden? Weiß das jemand?

Auch wenn das als "Sicherheitsfeature" gedacht ist, sollte meines Erachtens doch jedem die freie Wahl überlassen sein, diese Funktion grundsätzlich ein- oder auszuschalten. Mir selbst macht es auf jeden Fall mehr Arbeit, wenn ich da immer hinterher sein muss. Von daher bedaure ich, dass diese Funktion, dass Apps schon nach kurzer Zeit Nichtbenutzung ihre Berechtigungen verlieren, nicht frei wählbar ist.

Es ist auf jeden Fall schön für dich, wenn du selbst keine Probleme damit hast.
U-Nixe

Nachtrag dazu mit Recherche-Ergebnis

Hier, was ich nun herausgefunden habe:

1. Es sind also drei Monate, bis die Berechtigungen entzogen werden.

2. Diese Sicherheitsfunktion stammt von Google und nennt sich "Permission Auto-Reset".

Google hat angekündigt, diese Funktion auf allen Smartphones dauerhaft zu aktivieren, also auch für ältere Android-Versionen.

Ich möchte allerdings nicht, dass GOOGLE auf meinem Vollaphone Dinge verändert :-)

Jetzt werde ich als Notlösung für alle Apps einzeln das Zurücksetzen der Berechtigungen abschalten.

LG Sabine

Zurück zu „Volla OS“