Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Fossify Telefon-App

Hallo,

nutzt noch jemand die Fossify-Telefon-App? Seit dem letzten Update von VOS 14 braucht die App unsagbar lange, bis eine ausgwählte Telefonnummer auch gewählt und die Verbindung aufgebaut ist.....
Viele Grüße

Thomas
Vollarator
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Fossify Telefon-App

Ja, ich nutze die noch und der Verbindungsaufbau ist recht schnell.

Insgesamt habe ich drei!! Telefon-Apps und weiß gar nicht warum. Habe die nicht bewusst installiert. Zwei sind davon sicherlich zu deinstallieren...

VG Vollarator
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Fossify Telefon-App

Vollarator hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:17
Insgesamt habe ich drei!! Telefon-Apps und weiß gar nicht warum. Habe die nicht bewusst installiert. Zwei sind davon sicherlich zu deinstallieren...
Mit VollaOS kommen die Standard-App von Android und die FossifyApp mit. Diese beiden Apps sind fest in VOS eingebunden und können nicht deinstalliert werden.

Ich hab die FossifyApp nach oben beschrieben Problem nicht mehr genutzt. Müsste ich noch mal prüfen.

Mal ne andere Frage. Verwendet du den Villa Launcher? Wenn ja, hast du dort alle TelefonApps als Symbol in der Anzeige? Ich habe nur die beiden StandardtelefonApps. Es wird jedoch nur der Button der Android APP angezeigt. Der grüne Button der FossifyApp fehlt beim Villa Launcher. Bei Trebuchet sind beide da. Hier im Forum wurde mir gesagt, dass das so wäre. Ich bin mir aber nahezu sicher, dass das bei der Simplify TelefonApp nicht so war.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fossify Telefon-App

Vollarator hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 09:17 Insgesamt habe ich drei!! Telefon-Apps und weiß gar nicht warum. Habe die nicht bewusst installiert. Zwei sind davon sicherlich zu deinstallieren...

VG Vollarator
Du hast eventuell Dein VollaOS nicht up-to-date und damit noch die alte SimpleApp (orange) drauf?
Die orange App kann ggf. deinstalliert werden. Die grüne FOSS App und die blaue AndroidApp kann man als Systemapps nicht ohne weiteres deinstallieren und es ist auch nicht empfehlenswert dies zu tun.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“