Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
barral
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Schwerer Fehler im VollaLauncher - Notizen

Das Problem, oder ein ähnliches, ist wohl auch beim

Volla Phone Quintus - VollaOS-version: 14-20241021-STABLE-algiz

vorhanden.

Seit einigen Tagen verwende ich die Notizfunktion vom Sprungbrett (version der Volla launcher app 3.0.6). Die hat eigentlich sehr schön funktioniert - bis Heute.

Folgendes ist passiert:

Ich war im offline modus, also weder Mobildaten noch Wi-Fi, Lokation oder irgend etwas anderes aktiviert, und ich war dabei eine kurze Notiz im Sprungbrett zu erstellen, die nur aus zwei Wörtern besteht. Es waren bereits ein paar wenige Notizen vorhanden. Wie erwartet hat das Sprungbrett dann eine Web-Suche und einen Notizeintrag vorgeschlagen. Bevor ich die Auswahl traf, habe ich noch einmal im Textfeld editiert, und danach den Button zum Erstellen der Notiz gdrückt ("Create note" in meiner Spracheinstellung).

Dann ging auf einmal nichts mehr. Das telefon war komplet eingefroren, und das einzige was mir noch blieb, war ein Neustart des Gerätes (Die Ein-/Ausschalttaste hat zum Glück noch funktioniert).

Nach einem Neustart war das Problem leider nicht gelöst. Es trat immer dann auf, wenn ich versuchte, die Notizen über die Kurzbefehle anzuzeigen. Es war zwar immer noch möglich, neue Notizen anzulegen, aber anzeigen war nicht möglich.

Konnte dank eines anderen Forumbeitrags das file Documents/.notes.json finden, welches die Notizen speichert, und das ist der Inhalt in meinem Fall:

Code: Alles auswählen

[{"id":1740065280705,"content":"Bib hent<U+2029>5106<U+2029>5107<U+2029>5109<U+2029>5110","date":1740089835146,"pinned":true},{"id":1740135412248,"content":"DDS 542","date":1740135436720,"pinned":false},{"id":1740136026944,"content":"Noder: musicnotes.com","date":1740136026944,"pinned":false},{"id":1740138297074,"content":"Noder musicnotes","date":1740138297074,"pinned":false},{"id":1740157200991,"content":"Gg hh","date":1740157200991,"pinned":false},{"id":1740157563322,"content":"Nn kk","date":1740157563322,"pinned":false}]

Ich habe das file Documents/.notes.json schließlich gelöscht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, und ich kann wieder Notizen schreiben und anzeigen.

Aber das oben gelistete file .notes.json enthält vermutlich irgend etwas, das zum Einfrieren bei der Notizanzeige führt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß barral
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Schwerer Fehler im VollaLauncher - Notizen

Guten Tag

Ich habe den Beitrag abgetrennt (bitte Forenregeln beachten).
Der Titel wurde angepasst.

Ich habe die Entwickler informiert mit der Bitte um Auskunft.

Ein schönes Wochenende 🍀
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla

Vielen Dank für den Hinweis, wissen Sie noch, welche Eingabe Sie vorgenommen haben? Gab es in der Eingabe ein Sonderzeichen? Wir werden das Verhalten dan zu reproduzieren versuchen.
barral

Danke für die schnelle Reaktion!

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann war die letzte EIngabe vor dem Auftreten des Problems folgendermaßen:

Zunächst habe ich im Sprungbrett
Noder musicnotes.com
eingegeben. Es erschien die Auswahl zu einer web-Suche und enem Notizeintrag. Ich habe zunächst keinen der buttons gedrückt, sondern bin nochmel ins Eingabefeld zurück, da ich noch ein Zeichen hinzufügen wollte. Habe dann einen Doppelpunkt hinter Noder eingegeben, sodaß das Eingabefeld folgenden EIntrag anzeigte:
Noder: musicnotes.com
Danach habe ich Create Note gedrückt (meine Spracheinstellung ist Dänisch), und dann ging nichts mehr.

Das beantwortet auch Ihre Frage nach dem Sonderzeichen: Ja, es gab sogar zwei Sonderzeichen:
1. den Punkt im Erstentwurf
2. den Doppelpunkt in der Korrektur

Ich hoffe, die Info hilft.
Gruß barral

Zurück zu „Volla OS“