Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
mow
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Feb 2025, 12:39
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

SMS-App fragt nicht nach Sende-Rufnummer

Hallo @All,

In meinem Quintus, OS14, habe ich 2 SIM Karten. Beim Anrufen werde ich nach der Karte / Nummer gefragt, mit der ich den Anruf ausführen will.

Bei dem Versand von SMS wird nicht danach gefragt. In den Einstellungen ist für SMS zwar "jedes Mal fragen" markiert, es passiert jedoch nicht. Die Meldung "keine Standart-SIM für SMS Versand festgelegt" kommt jedes Mal. Wenn ich eine SIM für SMS in den Einstellungen festlege, funktioniert es.

Ist das ein Bug oder finde ich die richtige Einstellung nicht?
Marcus242
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2024, 14:02
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: SMS-App fragt nicht nach Sende-Rufnummer

mow hat geschrieben: Wenn ich eine SIM für SMS in den Einstellungen festlege, funktioniert es.

Ist das ein Bug oder finde ich die richtige Einstellung nicht?
Ist kein Bug, es muß eine Standard SIM festgelegt werden. Nur von dieser können dann Anrufe mit einer vordefinierten SMS abgewiesen werden.
Wechseln kannst du dann die SIMs im SMS-Eingabefeld rechts.
mow
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Feb 2025, 12:39
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: SMS-App fragt nicht nach Sende-Rufnummer

Danke, das macht es für mich klar. Habe ich ausprobiert, funktioniert.

Grüsse
Mark

Zurück zu „Volla OS“