Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Volla-Phonie
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

DKB Banking App lässt sich nicht updaten

Hallo liebe Foristen, Hallo liebes Volla-Team,

ich habe ein Volla Phone 22. Ich habe das Volla OS 14.0 installiert.
Vor ein paar Tagen hat meine DKB Banking App aufgehört zu funktionieren. Beim Starten kommt der Hinweis "Deine App ist veraltet. Klicke hier, um sie zu aktualisieren". Es gibt nur einen Button, dieser führt zum Google Play Store.
Beim Starten des Aurora Stores (dauert etwas länger, wenn man sich anonym einloggen will) finde ich die DKB Banking App, aber eine Aktualisierung hat nicht funktioniert.
Ich habe dann die App deinstalliert, in der Hoffnung, dass ich sie anschließend wieder installieren kann.
Dies funktionert leider nicht. Im Aurora-Store erscheint nun der Button "Installieren", aber wenn ich drauf tippe, tut sich nichts.

Funktioniert die neueste Version vom 07.02.2025 bei jemanden auf dem Volla Phone 22 mit Volla OS 14?

Anscheinend ist Android schon bei der Version 16.
Könnte es daran liegen, dass die DKB Banking App eine höhere Android-Version als 14 benötigt?
Wird Volla OS 15 und oder 16 kommen?
Wird diese Volla OS Version auf dem Volla Phone 22 funktionieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei einer oder aller meiner Fragen weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für euer Zeit.
Euer Volla-Phonie
Volla-Phonie

Re: DKB Banking App lässt sich nicht updaten

Ich habe es nun gerade noch einmal im Aurora Store versucht. Ich erhalte die kurze Nachricht "App nicht für diese Gerät verfügbar".

Das deutet daraufhin, dass die Android-Version 14 zu alt ist. Stimmt meine Vermutung?
Nesy

Hallo,

zum Thema kann ich ganz aktuell (vor 10 Minuten) sagen, dass für die DKB Banking App nur Android 9.0 erforderlich ist, bei IOS 16.0.
Ich kann nicht sagen, ob das Problem die Android Version ist oder die Bank kein Volla Phone mag. Vielleicht melden sich noch andere Nutzer mit gleicher Hardware und anderer Android Version für die Banking App. Bleibt die Frage, neues Smartphone oder neue Bank?!
Die aktuelle Bank kann bei diesem Problem nicht helfen.
Mfg.
Volla-Phonie

Ich habe der DKB geschrieben mit folgenden Infos:

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich beantworte im Folgenden Ihre Fragen zu meinem Mobilfunkgerät für eine genaue Fehleranalyse:
detaillierte Fehlermeldung / -beschreibung:
Die App hat bis ca. Donnerstag, den 27. Februar 2024 funktioniert. Ich verwende die App seit mehreren Jahren.
Bei Starten der App kam der Hinweis "Die App-Version ist veraltet aus Sicherheitsgründen muss sie aktualisiert werden."
Die Aktualisierung hat nicht funktioniert. Bei einer versuchten Installation über den Aurora Store erhalte ich die Meldung "App nicht für diese Gerät verfügbar"
Screenshot der Fehlermeldung:
nicht vorhanden
verwendetes Endgerät (Hersteller z. B. Apple / Samsung und Modell z. B. iPhone 11 / Galaxy A3):
Das verwendete Endgerät ist ein Volla Phone 22 vom Hersteller Hallo Welt Systeme
installierte Version Ihrer DKB-App
Die vorher installierte Version der DKB-App war vermutlich die Vorgängerversion zu v2.31.0 (2612).
installierte Softwareversion (Android bzw. iOS):
Das Volla Phone läuft mit Volla OS 14, das auf Android 14 basiert.
Verwenden Sie Cyanogen OS, Oxygen OS, Lineage OS oder Flyme OS?
Ich verwende Volla OS 14.
Mobilfunknummer und Anbieter

Mal sehen, was sie sagen. :o)
Volla-Phonie

Hallo Nesy,
Danke für deinen Beitrag!
Die Info mit Android 9 hilft schonmal weiter.
Ich habe die DKB Banking App auf dem Volla Phone 22 über die letzten Jahre erfolgreich betrieben und hatte nie Probleme, auch nicht bei Updates (Volla OS oder Banking App).
Ich bin mit der DKB in Kontakt und schaue, ob da was rauskommt.
Immerhin hatten die in Ihrer Beispielauflistung möglicher Betriebssysteme auch LineageOS und weitere aufgeführt.
Aber allzu hoffnungsvoll bin ich da nicht.
Über den Google Play Store habe ich es auch versucht, aber da muss ich dann erstmal mein Handy mit meinem Google-Konto verknüpfen und habe vor dem Punkt "Nein, danke" gesagt.
Wäre echt schade, wenn ich das Handy oder die Bank wechseln müsste.
LG
Volla-Phonie
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Volla-Phonie hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 17:22 Ich habe es nun gerade noch einmal im Aurora Store versucht. Ich erhalte die kurze Nachricht "App nicht für diese Gerät verfügbar".

Das deutet daraufhin, dass die Android-Version 14 zu alt ist. Stimmt meine Vermutung?
Apps sind abwärtskompatible. Es sollte also unter VollaOS 14 keine Probleme geben.

Wurde am VollaPhone microG aktiviert und konfiguriert?
Falls nein bitte erstmal testen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla-Phonie

Hallo Waldbursche,

Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe schon lange MicroG installiert / aktiviert.
Das habe ich auch glaube ich gebraucht, damit die App ursprünglich funktionierte.
Ich habe die DKB Banking App auch schon lange in Benutzung und wie gesagt nie Probleme damit gehabt.
Bis zu diesem neuen Update.
Jetzt habe ich die App deinstalliert, in der Hoffnung, dass ich sie danach wieder installieren kann und sie funktioniert.
Aber die Installation über den Aurora Store funktioniert nicht mehr, obwohl sie das in der Vergangenheit getan hat.

Ich bin dankbar für jede weitere Info oder Ausprobier-Hinweise.
LG
Volla-Phonie
Volla-Phonie

Gerade noch einmal nachgeschaut im F-Droid:
-microG Companion
-microG Services
-microG Services Framework
sind alle installiert und wurden auch nicht angefasst seit mehr als einem Jahr.
Generell installiere ich eher wenige Apps und am Volla Phone wurde in den letzten zwei Monaten nichts groß ruminstalliert, bis auf die System-Updates.
LG
Volla-Phonie
Volla-Phonie

Nur zur Info, falls dieser Thread für noch jemanden interessant ist oder sein wird.
Ich konnte das Problem lösen. Die App funktioniert wieder.

Ich habe mir die MicroG-Einstellungen nochmal angeschaut und dort mehrere Sachen aktiviert, die vorher deaktiviert waren.
Mir war nicht bewusst, dass man seine SD-Karte IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren sollte und NIE als "Interne Speichererweiterung".
Das habe ich geändert, nach einem Backup.
Ich habe den Aurora Store zwangsbeendet und den Cache und gespeicherten Daten gelöscht.
Anschließend musste ich beim Starten des Aurora Stores den natürlich wieder einrichten, aber nun hat das Runterladen und Installieren der DKB Banking App reibungslos funktioniert (wie früher).

Vielen Dank an dieser Stelle an den wackeren Waldburschen, der hier ehrenamtlich weiterhilft.
Ich habe die vielen Tutorials gefunden. Ich weiß wieviel Arbeit die Erstellung von so etwas kostet und bedanke mich hiermit noch einmal ausdrücklich!
Ansonsten liebe Grüße an alle Vollas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Prima. das freut mich dass Du es hinbekommen hast.
Danke auch für Deine Motivation.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“