Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
o'rakel
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mär 2025, 18:17
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Keine Updates mehr im Volla Repository

Seit kurzem bekomme ich die Meldung vom Signal Messenger, dass meine Version bald abläuft. Diese wurde aus dem Volla Repository von F-Droid installiert. Nun ist mir aufgefallen, dass das Volla Repository zum letzten mal am 16. Januar (laut Anzeige in F-Droid) ein Update bekommen hat.

Weiß jemand, ob das Repository noch gewartet wird, oder ob das ein Problem auf meiner Seite ist, dass F-Droid keine Updates herunterlädt? Oder hat sich die URL geändert und ich muss es umkonfigurieren?

Signal kann ich ja zur "Not" auch von Twin Helix bekommen. Ich bin nur verwundert, weil auch die Volla eigenen Apps keine Updates mehr bekommen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Keine Updates mehr im Volla Repository

Man kann auch alternativ auf Guardian Repo wechseln. Das funktioniert ebenfalls.
Was aktuell mit dem Volla Repo diesbezüglich los ist müsste ich erst erfragen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
o'rakel
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mär 2025, 18:17
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Keine Updates mehr im Volla Repository

Der Hinweis auf das Guardian Repo war hilfreich.
Da es anscheindend schon eingerichtet war musste es nur noch aktiviert werden.

Zurück zu „Volla OS“