Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Thunichgud
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jun 2024, 18:47
Volla Phone mit: Volla OS 12

SMS und Internet funktionieren, Telefon jedoch nicht.

Volla Phone 22
VollaOS-Version 14-20250128-STABLE-mimameid

Moin,
ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit dem Volla Phone 22. Derzeitiger Stand:
Mit der SIM von SIMonMobile kann ich SMS verschicken und komme in's Internet. Das System erkennt die SIM, die Telefonnummer und den Provider, die IMEI wird als "unbekannt" angezeigt. Telefonieren funktioniert jedoch nicht. Weder eingehende, noch ausgehende Telefonate. Das Handy meldet beim Versuch zu telefonieren zwar, dass die Nummer gewählt wird, bricht dann aber nach einer Sekunde kommentarlos ab. Ruft man das Handy an, dann wird dem Anrufer mitgeteilt, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Die SIM funktioniert auf einem anderen Handy vollkommen problemlos, dort wird auch die IMEI angezeigt.
Eine SIM von Klarmobil, die auf einem anderen Handy ebenfalls problemlos funktioniert, macht im Volla Phone rein gar nichts. Das Handy sagt, dass nur Notfallanrufe möglich sind.
Beide SIMs sind nicht älter als ein Jahr.

Was ist da los ? Weiss jemand Abhilfe ?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: SMS und Internet funktionieren, Telefon jedoch nicht.

Hallo

Du kannst in den Telefoneinstellungen - SIM Karte die gespeicherten APN Zugangsdaten mit denen Deines Providers abgleichen.

Bitte überprüfe auch die Berechtigungen der Telefonapp.

Anderenfalls wäre es ratsam dass Du Dich direkt an den Volla Kundenservice richtest.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
volla-user-x
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Apr 2025, 02:08
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: SMS und Internet funktionieren, Telefon jedoch nicht.

Hast Du mal probiert, die Option "2G zulassen" in den Einstellungen zu aktivieren?

Zurück zu „Volla OS“