Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
BettinaBauer
Volla Phone mit: Volla OS 12

App-Kauf im Aurora-Store funktioniert nicht

Hallo!
Ich kann keine kostenpflichtige App im Aurora-Store kaufen und herunterladen.
Leider ist es nicht möglich, hier im Forum nach einem Beitrag zu suchen, der sich evtl. schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat, weil "app", "kauf/kaufen" und "aurora" zu häufig vorkommt und somit keine Suchergebnisse angezeigt werden. Also muss ich (nochmal) fragen:

Ich habe ein schon lange bestehendes Google-Konto von meinen letzten Samsung-Handys. Am PC kann ich auf das Konto zugreifen und es ist auch eine Bezahlmöglichkeit hinterlegt (paypal). In meiner Konto-Ansicht sehe ich auch nach wie vor meine bisher irgendwann früher mal gekauften Apps.
-> Ist es möglich, diese Lizenzen irgendwie auf mein Volla X23 zu übertragen, um die gekauften Apps weiter zu nutzen? Kann ich das VollaPhone so mit dem Konto verbinden, dass es in der Desktop-Internet-Ansicht des Google-Kontos unter "meine Geräte" aufgelistet wird?
-> Wenn ich eine neue App (in diesem Fall Readera Premium) neu kaufen will, dann kommt die Fehlermeldung "Download nicht erfolgreich". Weiß der Aurora-Store nichts von der Bezahlung per paypal?

In den microG-Diensten ist mein Googlekonto hinterlegt, die Geräteregistrierung ist an (Profil: automatisch nativ), Cloud-Messaging und SafetyNet sind aus. Im Untermenü Play-Store-Dienste sind Lizenzprüfungsanfragen freigegeben; die Google-Play-Abrechnung ist an sich aus, ich habe es auch schon mit eingeschalteter versucht, hat aber keinen Unterschied gemacht, nun ist sie wieder aus.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Bettina
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: App-Kauf im Aurora-Store funktioniert nicht

Bisher war es nicht möglich, über einen Dritt-Client (z.B. Aurora-Store) Pro-Apps des GooglePlayStore zu erwerben.

Fortschrittliche Appanbieter bieten alternative Bezahlwege an, z.B. über Webseite (per Kreditcard, PayPal, Überweisung) oder über GitHub. Du kannst also bei den Anbietern der betreffenden Apps anfragen oder nach alternativen Apps suchen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
BettinaBauer
Volla Phone mit: Volla OS 12

Alles klar! Liegt also am Store an sich, und nicht an meiner Unfähigkeit. Schade für die App, aber ich freu mich trotzdem.
Danke für schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Bettina
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

BettinaBauer hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 19:17 Alles klar! Liegt also am Store an sich,
Nein, es liegt an den nicht vorhandenen nativen GooglePlayServices des von Dir gewünschten googlefreien Betriebssystems. Was auch gut so ist.

und nicht an meiner Unfähigkeit.
Wollen wir es eher als noch nicht vorhandenes Wissen zu degoogled Androidsystemen benennen. Aber das lernt man alles im Lauf der Zeit. Keine Sorge, wir helfen jederzeit gern wenn Fragen auftauchen.
Schade für die App,
Warum schade? Es ist einfach nicht anders möglich und von vornherein bekannt.

aber ich freu mich trotzdem.
Prima, man merkt sehr schnell die Befreiung durch und das beruhigende Gefühl des VollaOS schätzen.

Danke für schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Bettina
Gern geschehen. Hab eine gute Zeit.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“