Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
sapcie

Last Update, Transparenz / Farben Icons

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update / Update Volla, hatte ich etwas Probleme mit den Farben / Transparenz.

Volla launcher 3.1.1

Hintergundbild sowohl für Starbildschirm als auch für Sperrbildschirm ausgewählt.

Default Einstellung:
- Farbe des Startbildschirms / Sperrbildschirm lässt sich Einstellen, Transparenz gibt es nicht, Hintergrundbild ist nicht sichtbar.

Dunkles Design:
- Dunkler Hintergrund, Icons in der Leiste oben nicht sichtbar, Transparenz gibt es nicht, Hintergrundbild ist nicht sichtbar.

Sperrbildschirm:
Hintergrundbild ist sichtbar

... so und dann hab ich angefangen die verschiedenen Szenarien wiederholt nachzuspielen und bin irgendwann dann wieder nach 2 mal rechts wischen bei den Einstellungen des Sprungbretts gelandet. Man ändert halt dann doch nicht so oft die Einstellungen, dass man immer daran denkt, an welchem Knöpfchen man drehen muss. Bei all den Updates hatte sich da nichts geändert, so dass das dieses mal echt ärgerlich war. Vor allem weil diese Einstellung sonst nirgends zu finden ist. Auch über die Suche nach Transparenz in den Einstellungen kommt man nicht an diese Stelle. Auch wenn das jetzt wieder so läuft, mir scheint, dass da dann doch etwas nicht so optimal läuft. Zumindest beim dunklen Design und nach dem Zwangsreset durch das Update.

BG
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Last Update, Transparenz / Farben Icons

Hallo

Die Einstellungen des VollaLauncher sind für den VollaLauncher, also Einstellungen einer App.
Die Einstellungen des Systems haben, bis auf Ausnahmen, nichts mit den Einstellungen einer App zu tun, prinzipiell gesehen.

Du müsstest letztlich einfach in den Einstellungen des VollaLauncher auf transparenten Modus wechseln und gut ist es. Keine große Sache.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
sapcie

Re: Last Update, Transparenz / Farben Icons

Moin,

das habe ich dann gemerkt, nur dass halt die Einstellungen die im System getätigt werden können, nicht den erforderlichen Einfluss auf die Icons in der Statuszeile haben. Im Dunkelmodus müssten die Zeichen / Icons in der Statuszeile eine andere Farbe annehmen und das tun sie nicht.

btw. zu den Einstellungen des VollaLaunchers komme ich aber nur durch 2 mal rechts wischen, nicht über die App selbst. Dort hatte ich auch gesucht.

BG

Zurück zu „Volla OS“