Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Volla-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Sperrliste bzw. Blacklist im Aurora-Store

Anhand des Threads "Tutorials/Systempflege und grundlegende Hilfsschritte..." bei Punkt 3, wird erwähnt, dass Apps die per F-Droid installiert sind auf der Sperrliste vom Aurora-Store mit Häckchen vermerkt sein sollen. Nun gibt es Apps deren Quelle ich F-Droid vermute, allerdings dort nicht zu finden sind, gesucht wurde in "F-Droid/My Apps/Manage installed Apps". Also wenn diese vermutete vorhandene Apps doch nicht in F-Droid sind, allerdings im Aurora-Store gesperrt sind, bekommen diese keine Updates, was unerwünscht ist. Das betrifft die unten gelistete Apps meines Systems.
Habe ich bei F-Droid falsch nachgeschaut? Wie richtig?
Warum sind Volla-Apps in beide App-Stores zu finden und nicht nur in F-Droid?
Ich freue mich auf Aufklärung.

1) GSM Location Service
com.volla.gsmnlp
2) Security Mode Settings
com.volla.childmodesettings
3) UnifiedNlp
com.volla.nlp
4) Profiles Trust Provider
org.lineageos.profiles
5) Simple Settings
org.lineageos.settingsconfig
6) Updater
org.lineageos.updater
7) Wallpapers
org.lineageos.backgrounds
8) Seedvault
com.stevesoltys.seedvault
9) Simple Device Configuration
org.protonaosp.deviceconfig
Volla-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Sperrliste bzw. Blacklist im Aurora-Store

Seit der Themaeinleitung, gab es ein Aurora Store update.

Nun hat die Aurora-Sperrliste teilweise Kästchen welche ausgegraut bzw. nicht umgeschaltet werden können (siehe Abbildung). Alle davon mit Häckchen, also Sperrung aktiv.
Was bestimmt diesen Kästchentyp?

Dann zum Kernthema: Sperrlistenelemente mit anwählbare Kästchen. Die Empfehlung lautet: ist die App in F-Droid installiert soll diese in der Aurora Sperrliste gesperrt werden.
Das Problem ist diese zu erkennen. Beispielsweise ist die Lineageos Updater App in der Aurora-Sperrliste aufgeführt. Die Suche danach im Aurora-Apps-Bereich erzeugt eine Flut von Treffer worin die App nicht zu erkennen ist. In F-Droid ist sie auch nicht zu finden. Lieber sperren oder nicht? Woher kommt diese App?
Die gleiche Unklarkeit gilt für Seedvault und die andere gelistete Apps vom ersten Beitrag.
Screenshot Aurora Store Blacklist Manager.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sperrliste bzw. Blacklist im Aurora-Store

Ich nutze in AuroraStore die Funktion

Code: Alles auswählen

F-Droid-Apps filtern
Zu finden unter

Code: Alles auswählen

AuroraStore - Einstellungen - Updates
Damit ist die gewünschte Filterung aktiv.

Eine weitere Straffung erreicht man mit

Code: Alles auswählen

Nur-Aurora-Store-Apps
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Mär 2025, 21:43
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Sperrliste bzw. Blacklist im Aurora-Store

Jetzt habe ich das Wesentliche verstanden. Vielen Dank!

Das Aurora-Store Update hatte gar kein Einfluss, sondern ich habe wohl zu dem Zeitpunkt den Filter gesetzt und die Wirkung nicht erkannt (Anfänger mit erstem "Smart"Produkt überhaupt).

Zusammenfassung des Gelernten
Wird in Aurora der F-Droid-Filter gesetzt, werden die Kästchen der betroffene Apps in der Sperrliste ausgegraut und auf gesperrt gesetzt.
Strafft man weiter mit nur Aurora-Sore Apps, werden möglicherweise noch mehr Kästchen ausgegraut mit Status gesperrt.

Danach bleibt nur die Aurora-Store-App selbst in der Sperrliste übrig, welchen Status noch geändert werden kann, obwohl Aurora von F-Droid kommt. Somit hätte ich erwartet, dass Aurora vom F-Droid Filter gesperrt wird. Als nächstes wird überlegt Aurora zu löschen und über F-Droid neu zu installieren zum Schauen ob sich das ändert. Inzwischen bleibt es manuel gesperrt.

Gruß,
Volla-User

Zurück zu „Volla OS“