Ich bräuchte mal Input, um zu bestimmen, ob das Problem das OS oder das Headset oder beides ist.
Primär bzgl. Volla Phone 22, aber andere Geräte wären ebenfalls hilfreich zu wissen.
- Bluetooth-Headset ganz gewöhnlich eingetragen haben und verbinden.
- In dessen Gerätedetails gehen, Telefonanrufe aktivieren, Medien-Audio DEAKTIVIEREN, Zugriff auf Kontakte und Anrufliste DEAKTIVIEREN.
- Headset in Ladeschale tun, so daß es abgemeldet wird.
- Bluetooth deaktivieren und bestätigen.
In diesem Zustand ist es nun bei mir so (und schon seit einigen OS-Versionen, momentan die neueste), wenn ich Bluetooth aktiviere und dann das Headset aus der Ladeschale nehme, dann wird es nur wenige Sekunden lang mit "Verbunden" erkannt und dann geht es zurück auf Status "Gespeichert". Ich konnte ermitteln, daß dies nicht passiert, wenn ich Medien-Audio aktiviere, aber das will ich nicht, weil ich damit versehentlich durch Berührung Musikplayback starten könnte.
Das Problem entsteht MANCHMAL ebenfalls nicht, wenn ich zuerst das Headset rausnehme und dann Bluetooth aktiviere. Aber wenn ich zuerst Bluetooth aktiviere und dann das Headset und das Verbindungsproblem tritt auf, dann hilft es nicht, Bluetooth einmal zu de- und wieder zu aktivieren.
Jetzt gerade kann ich selbst mit dieser Methode das Headset nicht mehr verbinden.
Wenn das Verbindungsproblem auftritt und ich in den Einstellungen Medien-Audio wieder aktiviere, dann wird es einen Moment später korrekt verbunden.
Ich müßte nun wissen, wo das Problem ist, damit ich weiß, wie ich weiter verfahre. (U.a. ob ich das Headset reklamiere. Es ist ein Samsung Galaxy Buds FE, Preisklasse ca. 60€. Aber mein Verdacht ist, daß das OS das Problem ist.)