Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Chris_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2025, 21:11
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

K-9 und 2-Faktor des Mail-Clients

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Volla Quintus bestellt, die aktuelle OS-Version ist 14.0.

Leider bekomme ich das Mailprogramm K-9 nicht mit meinem web.de-Email-Konto verknüpft. Dieses ist mit einer 2-Faktor-Authentifizierung ausgestattet. Normalerweise kann man mit einem zusätzlichen, eigenen Software-Passwort das Problem für Email-Clients bei web.de umgehen, doch bei K-9 klappt das irgendwie nicht. Eine Verbindung wird nicht hergestellt, es gibt dabei immer einen Time-Out. Was kann ich tun bitte, insbesondere, da die web.de-App selbst nicht auf das Telefon herunterzuladen ist....

Vielen Dank!
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: K-9 und 2-Faktor des Mail-Clients

Hast du deinen Account bei web.de freigeschaltet für externe Zugriffe ?
Chris_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2025, 21:11
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: K-9 und 2-Faktor des Mail-Clients

Ja, ich nutze diesen bereits für mein Mailprogramm auf dem PC
Chris_
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2025, 21:11
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: K-9 und 2-Faktor des Mail-Clients

Ja, ich benutze diesen bereits für ein anderes Mailprogramm auf meinem PC. Für dieses habe ich ebenfalls ein eigenes PW angelegt.
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: K-9 und 2-Faktor des Mail-Clients

Wieso lässt sich die web.de-App nicht laden und installieren ?
Ich habe es gerade ausprobiert: aus dem aurora-store downgeladen und installiert.
Ich habe volla OS 14.0 auf Vollaphone 22

Zurück zu „Volla OS“