Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Gelice
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 09:46
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 4

Fehlende Google-Play-Dienste: AGOV App mit Yubikey starten oder Einstellungen in microG ändern?

Guten Tag miteinander

Gerade als ich glaubte, jetzt endlich all meine Apps auf dem Volla 22 zum Laufen gebracht zu haben, gibt es in der Schweiz eine neue App, die AGOV-App, die man z. B. für die Online-Steuererklärung benötigt, aber auch für andere Authentifizierungen im Zusammenhang mit Schweizer Behörden. Sie läuft nicht ohne Google Services resp. kann keine Push-Nachrichten empfangen. Beim AGOV-Support habe ich nachgefragt und die Antwort erhalten, ich könne mit einem FIDO2/Yubikey nachrüsten.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit, für eine einzige App, also die AGOV-App, die Pushnachrichten / die Google Services im Volla zu aktivieren? Aber wirklich nur dort und nicht bei den anderen Apps.
- Ich kenne mich mit microG nicht gut aus. Die Selbstprüfung habe ich gemacht, dort ist überall ein Häkchen. Unter Google-Dienste habe ich nichts gemacht, weder ein Konto hinzugefügt noch Google-Geräte-Registrierung, Cloud-Messaging, Google SafetyNet, Play-Store-Dienste aktiviert. Lediglich bei Standort habe ich GPS aktiviert. Müsste ich unter "Google-Dienste" eine Einstellung ändern?
- Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Yubikey oder FIDO2 und Volla gemacht? Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich auf eure Erfahrungen aufbauen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte wirklich weg von Google und Co und habe mein Volla mittlerweile richtig lieb gewonnen.
VollaFan1971
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Aug 2025, 13:59
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Google Pixel 8a

Re: Fehlende Google-Play-Dienste: AGOV App mit Yubikey starten oder Einstellungen in microG ändern?

das gleiche Problem habe ich auch - AGOV lässt sich bei mir gar nicht installieren - ich brauche die App aber auch da sie in der Schweiz immer öfters verwendet wird.

Zurück zu „Volla OS“