Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
MichaelKa1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jun 2025, 12:25

Re: Kamera Quintus aktueller Batch

Hallo,

habe das Quintus und bis zum letzten Update war bei der Kamera die Blitzlichtfunktion blockiert, es ging grundsätzlich nicht. Damit ebenso die Taschenlampe.

Gleichzeitig war wg. Abstürzen die Original-Kamerapp nicht nutzbar.

Open-Camera war eine schlechte Alternative, da ich hier mit dem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden war.

Seit dem Update auf die aktuelle OS-Version ist das Blitzlichtproblem behoben; auch die Originalkamera-App ist (bei wenigen Tests) aktuell funktionsfähig.

Die damit gemachten Bilder scheinen qualitativ etwas besser zu sein.

Einfach mal als Rückmeldung für andere Blitzlichtbetroffenen und bzgl. Fotoqualität.

Gruss
Volla Phone Quintus
MichaelKa1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Jun 2025, 12:25

Re: Kamera Quintus aktueller Batch

Nachtrag:

Blitz funktioniert nur bei Makroaufnahmen.

Bei "normalen" Pics erscheint das Blitzsymbol nicht und beim Selfie wird das Display hell, aber das Bild bleibt komplett schwarz.
Volla Phone Quintus

Zurück zu „Volla OS“