Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

"kürzlich geöffnete Apps"

Hallo,
ich vermisse bei meinem VollaPhone X23 die Ansicht "kürzlich geöffnete Apps" Diese Ansicht war unter VollaOS noch da, nach dem Update war sie verschwunden. Ich dachte erst, dass das mit dem Versionssprung auf VollaOS 14 zusammen hängt. Inzwischen habe ich aber auch das Tablet mit VollaOS 14 dort gibt es dies Ansicht noch immer. Wieso beim X23 nicht? Ich habe das aktuelle VollaOS 14 von Mitte Juni installiert.
Viele Grüße

Thomas
illovo

Re: "kürzlich geöffnete Apps"

Wo vermisst du diese Anzeige? Ich finde sie im X23 Juni-Version 14 unter Apps-Übersicht > Die App "Einstellungen" > "Apps" > Dort gleich oben "Kürzlich verwendet".

Ob es unmittelbar nach OS-Update ebenso ist oder ob die dann weg sind, vermag ich nicht zu sagen.

Im Launcher finde ich nach Rumspielerei: In den Launcher-Einstellungen > "Anzeige und Menüs" > Aktiviere "gruppierte" > Wische ich dann in die Apps, zeigt er mir eine nicht nachvollziehbare sammlung von apps (warum die oder sind das die letzten??. Musst selber sehen). Drunter ein Button "+20 Apps". Wenn ich den klicke, sieht man Button "Meist verwendet". Mir zu wirr. Deshalb lass ich das ;-)

Es gab aber auch "kleine Unannehmlichkeit" beim letzten Launcher-Update. viewtopic.php?f=4&t=1679&p=7501#p7501
th.giese

illovo hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 02:07 Wo vermisst du diese Anzeige? Ich finde sie im X23 Juni-Version 14 unter Apps-Übersicht > Die App "Einstellungen" > "Apps" > Dort gleich oben "Kürzlich verwendet".
Ja, genau dort ist die Darstellung weg.

illovo hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 02:07 Im Launcher finde ich nach Rumspielerei: In den Launcher-Einstellungen > "Anzeige und Menüs" > Aktiviere "gruppierte" > Wische ich dann in die Apps, zeigt er mir eine nicht nachvollziehbare sammlung von apps (warum die oder sind das die letzten??. Musst selber sehen). Drunter ein Button "+20 Apps". Wenn ich den klicke, sieht man Button "Meist verwendet". Mir zu wirr. Deshalb lass ich das ;-)

Es gab aber auch "kleine Unannehmlichkeit" beim letzten Launcher-Update. viewtopic.php?f=4&t=1679&p=7501#p7501
Das ist meines Erachtens ein eigenes Problem des Launcher. Die Darstellung der App nach Gruppen und "meist verwendet" verfolgen eine Logik, die nicht nachvollziehbar ist. Außerdem würde bei der Gruppierung gerne Einfluss darauf haben, welche App wo angezeigt wird. "meist verwendet" scheint mir mehr ein Zufallsgenerator zu sein, als dass dort die Apps zusammengefasst sind, die ich regelmäßig und oft nutze. Das wurde an anderer Stelle im Forum auch mal angesprochen, eine wirklich Lösung gab es leider keine.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

th.giese hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 20:42 Hallo,
ich vermisse bei meinem VollaPhone X23 die Ansicht "kürzlich geöffnete Apps"
Hallo

Falls die Auflistung in den

Code: Alles auswählen

Einstellungen - Apps
gemeint ist, so kann ich aus meinen Beobachtungen sagen, dass dieser Eintrag schon seit Beginn an (2021) eher ein sporadisches Verhalten an allen Geräten hier gezeigt hat und noch zeigt. Das bedeutet, dass der Eintrag mal da ist und beim nächsten mal Reinschauen wieder nicht da ist. Wodurch es beeinflusst wird weiß ich nicht. Sehr wahrscheinlich ist es eine grundlegende Sache, da sie hier an allen Geräten über alle OS-Versionen hinweg zu beobachten war und ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:19

Falls die Auflistung in den

Code: Alles auswählen

Einstellungen - Apps
gemeint ist, so kann ich aus meinen Beobachtungen sagen, dass dieser Eintrag schon seit Beginn an (2021) eher ein sporadisches Verhalten an allen Geräten hier gezeigt hat und noch zeigt. Das bedeutet, dass der Eintrag mal da ist und beim nächsten mal Reinschauen wieder nicht da ist. Wodurch es beeinflusst wird weiß ich nicht. Sehr wahrscheinlich ist es eine grundlegende Sache, da sie hier an allen Geräten über alle OS-Versionen hinweg zu beobachten war und ist.
Ja, die ist gemeint. Und ist da Abhilfe in Sicht?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Es wurde bisher meines Wissens noch nicht thematisiert, weder bei den Entwicklern noch in der Nutzercommunity.
Ob es einen Bugreport gibt müsste man schauen. https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues
Ich selbst nutze diese Option nicht, ich wüsste nicht warum.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche

th.giese hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 18:26 Und ist da Abhilfe in Sicht?
Mach dazu gern einen Bugreport auf. Ich werde diesen ggf gern pushen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“