Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 381
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Open Camera Videoaufzeichnung

Hallo,

ich rund vier Woche sind wir in Urlaub und meine DSLR soll erstmals zu Hause bleiben. Ich möchte mit meinem X23 Fotos und das ein oder andere Video aufnehmen.
Als Kamera-App habe ich Open Camera installiert, weil mir die mit VollaOS installierte Kamera-App dann doch ein wenig zu spartanisch ausgestattet ist. Mit dem Fotografieren klappt soweit. Beim Aufzeichnen von Videos habe ich bei Open Camera jedoch ein Problem. Wenn ich die normale Hauptkamera aktiviert habe erhalte ich nach dem Start der Aufzeichnung sofort die Meldung "Fehler beim Speichern des Videos". Ist die Hauptkamera mit Ultraweitwinkel aktiv, kommt die Meldung nicht und das Video wird aufgenommen. Bei der Standard App kann ich alle Kameras (Normal, Ultraweit, Selfie) auswählen und es wird auch aufgezeichnet.
Was klemmt denn da bei Open Camera? Hat da jemand eine Idee?
VollaOS ist die aktuelle Version 14 von Mitte Juni. Open Camera ist die laut Auroastore die aktuellste. Übersehe ich da was bei den Einstelliungen?
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

CameraAPI2 in der App ist aktiviert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 381
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

waldbursche hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 08:53 CameraAPI2 in der App ist aktiviert?
Ja.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

Falls als Speicherort die SD Card ausgewählt ist: kommt der Fehler auch wenn als Speicherort der Hauptspeicher festgelegt wird?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 381
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

waldbursche hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 16:15 Falls als Speicherort die SD Card ausgewählt ist: kommt der Fehler auch wenn als Speicherort der Hauptspeicher festgelegt wird?
Es war sogar der Hauptspeicher eingestellt, bei Umstellung auf SD-Karte gleiches Problem.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

Dann würde ich die OpenCameraApp nochmal sauber deinstallieren und neu installieren.
Ich kann es hier nur an Volla 22, Quintus und Tablet nachstellen. Überall ohne Probleme.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 381
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

waldbursche hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 19:09 Dann würde ich die OpenCameraApp nochmal sauber deinstallieren und neu installieren.
Ich kann es hier nur an Volla 22, Quintus und Tablet nachstellen. Überall ohne Probleme.
So OpenCamera habe ich nun noch einmal neu installiert. Mir war garnicht bewusst, dass die APP auch bei F-DROID gelistet ist. Nach Installation von dort ist der Fehler weg!
Der einzige Unterschied zu vorher ist der, dass die Kameras nur noch als Hauptkamera 1 und 2 angezeigt werden. Ist aber egal, jetzt kann ich mit beiden Brennweiten Videos aufzeichnen.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Open Camera Videoaufzeichnung

Prima, dass sich das Anliegen nun gelöst hat.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“