Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

SIM 1 Tel, SIM 2 WWW - geht das irgendwie ohne Frust?

VP22, VollaOS vom 26. Juni. Ich habe gerade wieder eine zweite SIM-Karte für Internet anschaffen müssen, und nachdem schon vor längerer Zeit die Option aus dem OS verschwunden war, bei Telefonieren diese SIM temporär auch für Internet zu verwenden, hatte ich die Hoffnung, daß die Funktion jetzt vielleicht automatisch aktiv ist. Dem ist nicht so. Ich verstehe weiterhin nicht, warum sie entfernt wurde und weiß auch nicht, wo ich eine Antwort darauf bekommen kann, weil ich damals keine bekam.

Es ist also jetzt so, daß ich während Telefongesprächen kein (Mobil)internet habe. (Auch weil meine Telefon-SIM fast kein Datenvolumen hat.) Leider können Dual-SIM-Handies ja nicht beide Karten gleichzeitig nutzen, und das mußte ich erstmal lernen.

Noch ärgerlicher: Wenn ich etwas im Internet mache, was durch eine Unterbrechung der Verbindung scheitern würde, dann reicht es evtl. schon, eine eingehende SMS zu bekommen, d.h. ich müßte dann jedesmal in den Optionen die Telefon-SIM ganz deaktivieren, und hinterher diverse nicht gemerkte Einstellungen wieder richtig setzen, oder alternativ die Funktionen für Telefon und SMS umbiegen.

Wegen dieser frustrierenden Situation sieht es momentan so aus, als müßte ich mir auch noch einen Mobilrouter kaufen.

Gibt es eine bequeme Option wie den Flugmodus, aber nur für Tel+SMS? Ich kann über Schnellfunktionen mobile Daten ausschalten, aber wie schalte ich alles AUßER mobile Daten aus?

Zurück zu „Volla OS“