VP22, VollaOS vom 26. Juni. Ich habe gerade wieder eine zweite SIM-Karte für Internet anschaffen müssen, und nachdem schon vor längerer Zeit die Option aus dem OS verschwunden war, bei Telefonieren diese SIM temporär auch für Internet zu verwenden, hatte ich die Hoffnung, daß die Funktion jetzt vielleicht automatisch aktiv ist. Dem ist nicht so. Ich verstehe weiterhin nicht, warum sie entfernt wurde und weiß auch nicht, wo ich eine Antwort darauf bekommen kann, weil ich damals keine bekam.
Es ist also jetzt so, daß ich während Telefongesprächen kein (Mobil)internet habe. (Auch weil meine Telefon-SIM fast kein Datenvolumen hat.) Leider können Dual-SIM-Handies ja nicht beide Karten gleichzeitig nutzen, und das mußte ich erstmal lernen.
Noch ärgerlicher: Wenn ich etwas im Internet mache, was durch eine Unterbrechung der Verbindung scheitern würde, dann reicht es evtl. schon, eine eingehende SMS zu bekommen, d.h. ich müßte dann jedesmal in den Optionen die Telefon-SIM ganz deaktivieren, und hinterher diverse nicht gemerkte Einstellungen wieder richtig setzen, oder alternativ die Funktionen für Telefon und SMS umbiegen.
Wegen dieser frustrierenden Situation sieht es momentan so aus, als müßte ich mir auch noch einen Mobilrouter kaufen.
Gibt es eine bequeme Option wie den Flugmodus, aber nur für Tel+SMS? Ich kann über Schnellfunktionen mobile Daten ausschalten, aber wie schalte ich alles AUßER mobile Daten aus?