Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Bug in Telefon/Kontakte - Einstellung verhindert Telefonate

VP22, Volla OS vom 26. Juni. Neueste Standard-Apps.

Bisheriger Fall: Ich öffne meine Kontakte-App oder die Telefon-App (scheinen ja verknüpft zu sein), wähle einen aus (direkt oder per Suche), Starte ein Telefongespräch, der Bestätigungsdialog öffnet sich, ich bestätige und kann telefonieren.

Nun: Ich habe die Option geändert, daß ich nicht für Telefonate eine feste SIM definiere sondern jedesmal gefragt werden möchte, welche ich nutzen möchte.

Problem: Sobald ich den Sicherheitsdialog bestätige und der Telefonruf starten sollte, erscheint der Telefonierbildschirm, aber nur mit Name und Telefonnummer und sonst komplett leer und nichts passiert.
NACHTRAG: Und dieser 'bleibt stecken' im System, wird auch in der Benachrichtigungsrubrik angezeigt, und zum Beenden muß ich erst auf Flugmodus stellen und ihn dann aufrufen.

Workarounds: Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich den Kontakt nicht aus der Kontakteliste auswähle, sondern über die Anrufliste. Und ich habe auch schon erlebt, daß es geht, wenn ich aus der Favoritenliste auswähle, aber dann ging es wieder nicht, also bin ich mir nicht sicher, was da der genaue Trigger ist. (Vielleicht multiple Telefonnummern im Kontakt?)
Ich habe nicht viel Energie, groß herumzuexperimentieren, also vielleicht kann erstmal jemand checken, ob es reproduzierbar ist.

Ich habe auch ein verwandtes Problem (schon seit der alten Einstellung) und weiß nicht, ob es mit diesem zusammenhängt: Manchmal, unvorhersehbar wann und warum, wenn ich einen Telefonanruf starte, dann startet er nicht. Der Anrufbildschirm sieht normal aus, aber es kommt kein Rufzeichen, nur Stille. Manchmal wenn ich dann einfach geduldig warte, fängt nach langer Zeit (eine Minute?) doch ein Anruf an, aber manchmal terminiert der eingefrorene Anrufversuch automatisch. Manchmal geht es beim zweiten Versuch wieder, aber ich habe auch schonmal viermal versuchen müssen, bevor endlich zügig ein Rufzeichen kam.

Zurück zu „Volla OS“