VP22, Volla OS vom 26. Juni. Neueste Standard-Apps.
Bisheriger Fall: Ich öffne meine Kontakte-App oder die Telefon-App (scheinen ja verknüpft zu sein), wähle einen aus (direkt oder per Suche), Starte ein Telefongespräch, der Bestätigungsdialog öffnet sich, ich bestätige und kann telefonieren.
Nun: Ich habe die Option geändert, daß ich nicht für Telefonate eine feste SIM definiere sondern jedesmal gefragt werden möchte, welche ich nutzen möchte.
Problem: Sobald ich den Sicherheitsdialog bestätige und der Telefonruf starten sollte, erscheint der Telefonierbildschirm, aber nur mit Name und Telefonnummer und sonst komplett leer und nichts passiert.
NACHTRAG: Und dieser 'bleibt stecken' im System, wird auch in der Benachrichtigungsrubrik angezeigt, und zum Beenden muß ich erst auf Flugmodus stellen und ihn dann aufrufen.
Workarounds: Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich den Kontakt nicht aus der Kontakteliste auswähle, sondern über die Anrufliste. Und ich habe auch schon erlebt, daß es geht, wenn ich aus der Favoritenliste auswähle, aber dann ging es wieder nicht, also bin ich mir nicht sicher, was da der genaue Trigger ist. (Vielleicht multiple Telefonnummern im Kontakt?)
Ich habe nicht viel Energie, groß herumzuexperimentieren, also vielleicht kann erstmal jemand checken, ob es reproduzierbar ist.
Ich habe auch ein verwandtes Problem (schon seit der alten Einstellung) und weiß nicht, ob es mit diesem zusammenhängt: Manchmal, unvorhersehbar wann und warum, wenn ich einen Telefonanruf starte, dann startet er nicht. Der Anrufbildschirm sieht normal aus, aber es kommt kein Rufzeichen, nur Stille. Manchmal wenn ich dann einfach geduldig warte, fängt nach langer Zeit (eine Minute?) doch ein Anruf an, aber manchmal terminiert der eingefrorene Anrufversuch automatisch. Manchmal geht es beim zweiten Versuch wieder, aber ich habe auch schonmal viermal versuchen müssen, bevor endlich zügig ein Rufzeichen kam.