Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
marcousa
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 22:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Hotspot

Hat jemand von euch schon mal dieses Probleme gehabt? Ich kann mit keinem meiner Apple Geräte den Hotspot meines X23 nutzen. Mit einem anderen Volla gehts und auch per USB auf einem Ubuntu Laptop.
14-20250612-STABLE-vidofnir ist die Version die ich verwende. Kein Sicherheitsmodus ist aktiv. VPN ändert auch nichts am Verhalten.
Verwende WPA2/3 und erweiterte Kompatibilität.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 396
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Hotspot

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Auf meiner Balkan-Motorradtour waren auch mehrere iPhones dabei, zumindest ein älteres und ein neueres Model.
Fragt mich nicht welches iPhone genau, ich kenne die Unterschiede nicht.
Egal welche Sicherheitseinstellungen ich in meinem Hotspot auch versucht hatte, WPA3, WPA2 oder sogar ganz ohne Passwort, die iPhones wollten sich nicht mit meinem X23 verbinden.
Die Android Geräte hatten da keinerlei Probleme, ich selbst hatte noch ein Samsung Tablet mit Android 14 dabei und ein Kollege ein Android Handy. Muss zu dem Zeitpunkt die Version 14.0-20250513-stable-vidofnir gewesen sein.
Ciao,
Franco
Zuletzt geändert von franco_bez am So 13. Jul 2025, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
marcousa
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 22:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Hotspot

Hab es jet mit WPA2 versucht und es funktioniert mit meinem IPad.

Zurück zu „Volla OS“