Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 395
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

"kürzlich genutzte Apps"

Hallo,

bei den Apps gab es bis zum Update meines x23 auf VOS 14 die Darstellung "kürzlich genutzte Apps". Erst dachte ich, dass das mit dem Vereinswechsel von VOS 13 auf 14 zu tun hatte.
Beim Tablet unter Version 14 gibt es diese Anzeige noch. Kann es sein, dass ich unbewusst eine Einstellung beim x23 verändert habe? Oder kann jemand bestätigen, dass das beim x23 so ist. Wobei in der obersten Ebene der Einstellung ist bei Apps diese Unterpunkt klein angezeigt.
Viele Grüße

Thomas
Vollarator
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:28
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: "kürzlich genutzte Apps"

Servus Thomas,
habe gerade mein X23 geprüft und finde die Anzeige "kürzlich geöffnete Apps" auch nicht. Finde ich aber nicht schlimm, weil ich die Anzeige für überflüssig hielt und ich bin mir sicher, weder du noch ich haben an den Einstellungen etwas geändert.

Viele Grüße vom Vollarator
th.giese
Beiträge: 395
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: "kürzlich genutzte Apps"

Vollarator hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 07:39 Servus Thomas,
habe gerade mein X23 geprüft und finde die Anzeige "kürzlich geöffnete Apps" auch nicht. Finde ich aber nicht schlimm, weil ich die Anzeige für überflüssig hielt und ich bin mir sicher, weder du noch ich haben an den Einstellungen etwas geändert.
Ich fand die Funktion ganz nett, wenn ich mal auf die Schnelle bei einer App den Speicher löschen will, wenn die mal spinnt. Dann hat man die Einstellung ganz schon vorliegen.
Ist jetzt nicht überlebenswichtig. Komisch ist nur, dass die Anzeige ab und an angezeigt wird, ohne dass ich was verändert habe.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“