Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 395
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Aurora Store bietet nur Google Anmeldung an

Halla,

ist kein VOS Problem, hatte ich beim x23 aber auch schon erlebt.
Auf meinem Lenovo Tablet mit Google Android 6.0.1 habe GlooglePlayStore deaktiviert und F-Droid und AuroraStore installiert.
Nachdem Aurora gesponnen hatte, habe ich den Speicher und den Cache der APP gelöscht. Danach bietet Aurora keinen anonymen Login mehr an. Was kann da los sein?
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 395
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Aurora Store bietet nur Google Anmeldung an

Jetzt ist auch ein VollaOS Problem.
Aurora hat fürs VollaTablet (VOS 14 aktuell) keine Appversion angezeigt. Daher habe ich den Appspeicher gelöscht. Danach bietet Aurora keinen anonymen Login an....
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 395
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Aurora Store bietet nur Google Anmeldung an

Kann es sein, dass Aurora ein Problem mit der Darstellung im Querformat hat? Eher zufällig habe ich das Tablet gedreht. Im Hochformat wird unter dem Loginbutton für Google auch der Button für den anonymen Login in der Anzeige. Da muss man erst maldrauf kommen ....
Viele Grüße

Thomas
timetunnel
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 3 (Android 13)

Re: Aurora Store bietet nur Google Anmeldung an

Das Verhalten ist bei meinem Tablet auch so. Vermutlich ist das ein Fehler in der App. Letztes Jahr gab es mal einen ähnlichen Fehler, bei dem auf der Konto-Seite die Buttons im Querformat komplett fehlten.
th.giese
Beiträge: 395
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Aurora Store bietet nur Google Anmeldung an

timetunnel hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 18:57 Das Verhalten ist bei meinem Tablet auch so. Vermutlich ist das ein Fehler in der App. Letztes Jahr gab es mal einen ähnlichen Fehler, bei dem auf der Konto-Seite die Buttons im Querformat komplett fehlten.
Zumindest bei bei Tablets ist das dann wohl reproduzierbar. Sowohl mein Volla Tablet, als auch ein älteres Lenovo Yoga Tab 3 zeigten das Verhalten. Ein Bauchgefühl sagt mir, dass die App zumindest beim Login im Querformat ein Problem hat. Smartphone nutzt man primär ja eher im Hochformat.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“