Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Skalierungsproblem beim VollaLauncher

Seit einer halben Ewigkeit, bis zur neuesten OS- und Launcher-Version bei meinem VP22, wenn ich die "Anzeigegröße" aufs Minimum stelle, und nur in dieser Größe, aktiviert es die automatische H/V-Ausrichtung, und wenn ich das Handy dann rotiere, dann erscheinen nicht nur permanent weiße Linien entlang des rechten und unteren Rands (in beiden Ausrichtungen), sondern das erste Ausrichtungsumschalten blendet auch das Hintergrundbild aus, und erst wenn ich dann einmal das Display sperre und entsperre zeigt er dann auch Dunkler Modus statt Transparenter Modus an. Und außerdem passiert nochwas mit der Anzeigegröße, und zwar wenn ich die Ausrichtung auf dem Sprungbrett auf H ändere, dann erscheinen so Widgets - Notizen, Uhr und Wetter, und das Wetter will auf Startpage zugreifen wenn ich es antippe, und Notizen öffnet eine vierte Launcherseite für Notizen, und die verschwindet dann erst wieder, wenn ich die Skalierung wieder vergrößere.
Da läuft so viel schief, und keine Standardsachen wie Appdaten löschen und neustarten half bisher. Da ist irgendwas tief verkorkst.
Ich hätte gerne geklärt, wie ich diese Widgets konfiguriere (bzgl. der beschriebenen Phänomene) und ob vielleicht was neues bzgl. des generellen Launcherverhaltens bekannt ist. Dieses Skalierungsproblem existiert soweit ich mich erinnere seit der Launcher auf Tablet optimiert wurde und für Handy nur anpaßt, und seit der Änderung werden auch Appsymbole nicht mehr ohne abgeschnittenen Text angezeigt und können bei vielen halb außerhalb des unteren Bildrands verschwinden anstatt perfekt auf den Bildschirm zu passen. Ich wollte erst zumindest die Skalierung minimieren, aber das führt zu den beschriebenen Problemen, somit bin ich froh, daß ich zumindest dieses Rotationsglitchen mit dem verschwindenden Hintergrundbild durch eine höhere Skalierungsstufe vermeiden kann. Allerdings kann es gelegentlich auch da noch glitchen und mein Hintergrundbild entfernen.

Ist sowas definitiv ein Fall für eine offizielle Support-E-Mail? Oder läßt sich diesem mich schon sehr lange aufregenden Problem irgendwie anders auf den Grund gehen?
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Skalierungsproblem beim VollaLauncher

Ich habe den Titel des Threads angepasst..
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
Beste Grüße vom Moderator
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Skalierungsproblem beim VollaLauncher

Das von Dir beschriebene Problem bei kleinster Skalierung ist bekannt und wird sich hier im Forum nicht lösen lassen. Bitte kontaktiere den Kundensupport und, falls möglich, unterstütze die Entwickler mit einer Meldung auf GitHub. Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“