Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
jedoens
Beiträge: 36
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

VollaPhone 22 Ladekontrolle bleibt dauerhaft inaktiv nach einmaliger Unterbrechung in den Benachrichtigungen

Mein VP22 lädt bei eingeschalteter Ladekontrolle manchmal auch auf 100%. Das passiert, nachhdem ich in den Benachrichtigungen bei "Ladekontrolle" auf "Abbrechen" getippt habe, um das Gerät ausnahmsweise vollzuladen.
Ich würde eigentlich erwarten, dass beim nächsten Laden die Ladekontrolle wieder greift, zumal sie in den Sytemeinstellungen noch aktiviert ist. Das funktioniert seit VollaOS 15 bei mir nicht mehr. Ich muss erst die Ladekontrolle in den Einstellungen aus- und wieder einschalten, damit sie wieder funktioniert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VollaPhone 22 Ladekontrolle bleibt dauerhaft inaktiv nach einmaliger Unterbrechung in den Benachrichtigungen

**********
Ich habe den Beitrag abgetrennt und zu einem neuen Thema verschoben.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
**********
Beste Grüße vom Moderator
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1443
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: VollaPhone 22 Ladekontrolle bleibt dauerhaft inaktiv nach einmaliger Unterbrechung in den Benachrichtigungen

jedoens hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 10:47 Ich würde eigentlich erwarten, dass beim nächsten Laden die Ladekontrolle wieder greift, zumal sie in den Sytemeinstellungen noch aktiviert ist. Das funktioniert seit VollaOS 15 bei mir nicht mehr.
Das klingt nach einem Bug und kann den Entwicklern hier mitgeteilt werden:

https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“