Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Osmand - unbekanntes Datenpopup - seit neuer Version?

Da es eine System-App ist, frage ich mal hier. Auf meinem VP22, VOS 15, OSMAnd+, ich vermute es war das jüngste Update, oder später, denn seit kurzem erscheint bei jeder Kartenbewegung ein Popup mit kryptischen Daten für ein paar Sekunden. Dies besteht selbst nach Schließen der App noch ein paar Sekunden fort, somit scheint es ein Systempopup zu sein wie es das auch von anderen Apps gibt, wenn sie über etwas informieren. (Ist nahe des unteren Bildschirmrandes.)
Ich kann mich nicht erinnern, sonst was dran gemacht zu haben.
Ich zögere, sie testweise auf die "Werksversion" zurückzusetzen, weil es sagt, alle Daten werden entfernt, und selbst wenn ich auswähle, die Karten zu behalten, löscht er vielleicht die Konfiguration.
Cachelöschung habe ich aber bereits versucht.

Es werden in dem Popup Dezimalzahlen zu Kürzeln angezeigt: [Zahl] All: [Zahl] Rd, [Zahl] Pr, [Zahl] Rst, [Zahl] Txt, [Zahl] Sn at [Zahl+Buchstabe]
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Osmand - unbekanntes Datenpopup - seit neuer Version?

Dowlphin hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:04 Auf meinem VP22, VOS 15, OSMAnd+,
OsmAnd ist als vorinstallierte Systemapp ausschliesslich in der Version OsmAnd~ verfügbar und kann nur über F-Droid aktualisiert werden.
Wenn bei Dir OsmAnd+ installiert ist, wäre dies nur als zusätzliche App über den PlayStore bzw. über die OsmAnd-Webseite möglich.
Daraus können Versionskonflikte resultieren und eventuell auch der beschriebene Fehler.
Ich zögere, sie testweise auf die "Werksversion" zurückzusetzen, weil es sagt, alle Daten werden entfernt, und selbst wenn ich auswähle, die Karten zu behalten, löscht er vielleicht die Konfiguration.
Innerhalb OsmAnd kann man problemlos ein backup der Daten und Konfigurationen anlegen.
Anschliessend die Daten der OsmAnd App löschen und die App zurücksetzen.
Voraussetzung wäre auch hier, dass man sich ausschliesslich auf die Version OsmAnd~ bezieht.

Moderation
Ich habe den Threadtitel entsprechend der Forenregeln angepasst (Formulierung).
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin

waldbursche hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 23:39
Dowlphin hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:04 Auf meinem VP22, VOS 15, OSMAnd+,
OsmAnd ist als vorinstallierte Systemapp ausschliesslich in der Version OsmAnd~ verfügbar und kann nur über F-Droid aktualisiert werden.
Wenn bei Dir OsmAnd+ installiert ist, wäre dies nur als zusätzliche App über den PlayStore bzw. über die OsmAnd-Webseite möglich.
Daraus können Versionskonflikte resultieren und eventuell auch der beschriebene Fehler.
Innerhalb OsmAnd kann man problemlos ein backup der Daten und Konfigurationen anlegen.
Anschliessend die Daten der OsmAnd App löschen und die App zurücksetzen.
Voraussetzung wäre auch hier, dass man sich ausschliesslich auf die Version OsmAnd~ bezieht.

Moderation
Ich habe den Threadtitel entsprechend der Forenregeln angepasst (Formulierung).
Ah, etwas irreführend. Beim Start sagt es OsmAnd+ Pro, aber die App im System ist in der Tat OsmAnd~.

Ich habe auf Werksversion resettet, nachdem ich alle Einstellungen exportiert habe. Habe beim Reset gewählt, die Kartendaten zu erhalten. Danach wollte ich gleich im unkonfigurierten Zustand testen, aber die Karten wurden nicht erkannt. Also die exportierte Config wieder importiert, aber er erkennt immer noch keine Karten an. Wie bringe ich es jetzt dazu, die lokalen Kartendaten wieder anzuerkennen?
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Welcher Reset? Was meinst Du damit?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin

waldbursche hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 01:00 Welcher Reset? Was meinst Du damit?
EDIT: Auflösung des Rätsels am Ende, aber weitere relevante Infos folgen

Einstellungen->Apps->Updates deinstallieren.

In F-Droid ist die neueste gelistete Version 5.2.13 und die älteste 5.2.10, aber der Reset hat sie sogar auf 5.1.7 zurückgesetzt, und es kam ein Dialogfeld, wo ich angewählt habe, die Gigabytes an App-Daten zu behalten. Ich habe jetzt aber das Datenverzeichnis gefunden (von dem ich glücklicherweise ein manuelles Backup gemacht habe, ansonsten hätte ich ne Menge Datenvolumen aufbrauchen müssen!), denn dieser schuftige Reset hat trotzdem einfach die fast 10 GB gelöscht.

Naja, jetzt nach Kartenkopieren schien alles erstmal wieder zu gehen.

Dann wollte ich auf 5.2.10 aktualisieren, und jede Version zweimal gelistet, und nur im Browser konnte ich in F-Droid sehen, daß die kleinere für armeabi-v7a ist, ich nehme somit an, das Volla Phone braucht die für arm64-v8a - zuletzt war diese installiert. Und schon bei dieser Version kommt sofort wieder das kryptische Popup.

Jetzt habe ich nochmal resettet, dann noch sämtliche Daten und Cache extra gelöscht, so daß alles blank ist. App gestartet, damit Config frisch erstellt wird, dann eine Karte kopiert. Alles gut. Update auf 5.2.10 und immer noch gut. Also sieht es so aus als hätte mein konfiguriertes Benutzerprofil irgendwas drin, das bei 5.1.7 noch keine Probleme macht aber ab 5.2.10 dieses Popup bewirkt. Denn nach dem Import meines Profils in 5.2.10 kam sofort wieder dieses Popup.

Ich habe dann die Einstellungen nach Hinweisen durchsucht aber nichts schlüssiges gefunden, allerdings wenn ich die Render-Engine von v2 auf v1 stelle, dann verändern sich die Daten in dem Popup deutlich (n = ziffer):
[n.nn] / [n.nn] ([n.nn])s - search / render (text)
(nnnnn points, nnnn points inside, nnnn of nn…

Ich habe auch einen stückweisen Import der gesicherten Config getestet. Es ist der Punkt "OsmAnd Einstellungen" (welcher auch einen Neustart der App erfragt), der das Popup bewirkt, nicht Profile, Schnellaktionen oder irgendwas aus Meine Orte. Ich hab die Sicherung entpackt und es muß somit wohl die general_settings.json sein, wo was drinsteht, was das bewirkt, aber darin steht sehr wenig:

{
"enabled_plugins": "osmand.wikipedia,osmand.srtm.paid,-osmand.weather,osmand.development",
"last_used_application_mode": "default",
"default_application_mode_string": "default",
"send_anonymous_map_downloads_data": "false",
"send_anonymous_app_usage_data": "false",
"send_anonymous_data_request_processed": "false",
"online_photos_menu_collapsed": "true",
"preferred_locale": "de-DE",
"auto_backup_enabled": "false",
"last_used_favorite_icons": "special_star,",
"debug_rendering": "true",
"safe_mode": "false",
"application_mode": "default"
}

Vielleicht Debug rendering? Ich muß mal experimentieren, ob ich die editierte importieren kann.

Könnte auch das Entwickler-Plugin sein, aber ich erinnere mich vage, daß ich das aus einem wichtigen Grund aktiviert habe.

UPDATE: Debug-Infos im Entwickler-Plugin waren aktiviert. Ich weiß nicht genau warum, evtl. von als ich langsam nachladende Kacheln hatte. Ich vermute, das Popup ist ein neues Feature.

Zurück zu „Volla OS“