waldbursche hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 01:00
Welcher Reset? Was meinst Du damit?
EDIT: Auflösung des Rätsels am Ende, aber weitere relevante Infos folgen
Einstellungen->Apps->Updates deinstallieren.
In F-Droid ist die neueste gelistete Version 5.2.13 und die älteste 5.2.10, aber der Reset hat sie sogar auf 5.1.7 zurückgesetzt, und es kam ein Dialogfeld, wo ich angewählt habe, die Gigabytes an App-Daten zu behalten. Ich habe jetzt aber das Datenverzeichnis gefunden (von dem ich glücklicherweise ein manuelles Backup gemacht habe, ansonsten hätte ich ne Menge Datenvolumen aufbrauchen müssen!), denn dieser schuftige Reset hat trotzdem einfach die fast 10 GB gelöscht.
Naja, jetzt nach Kartenkopieren schien alles erstmal wieder zu gehen.
Dann wollte ich auf 5.2.10 aktualisieren, und jede Version zweimal gelistet, und nur im Browser konnte ich in F-Droid sehen, daß die kleinere für armeabi-v7a ist, ich nehme somit an, das Volla Phone braucht die für arm64-v8a - zuletzt war diese installiert. Und schon bei dieser Version kommt sofort wieder das kryptische Popup.
Jetzt habe ich nochmal resettet, dann noch sämtliche Daten und Cache extra gelöscht, so daß alles blank ist. App gestartet, damit Config frisch erstellt wird, dann eine Karte kopiert. Alles gut. Update auf 5.2.10 und immer noch gut. Also sieht es so aus als hätte mein konfiguriertes Benutzerprofil irgendwas drin, das bei 5.1.7 noch keine Probleme macht aber ab 5.2.10 dieses Popup bewirkt. Denn nach dem Import meines Profils in 5.2.10 kam sofort wieder dieses Popup.
Ich habe dann die Einstellungen nach Hinweisen durchsucht aber nichts schlüssiges gefunden, allerdings wenn ich die Render-Engine von v2 auf v1 stelle, dann verändern sich die Daten in dem Popup deutlich (n = ziffer):
[n.nn] / [n.nn] ([n.nn])s - search / render (text)
(nnnnn points, nnnn points inside, nnnn of nn…
Ich habe auch einen stückweisen Import der gesicherten Config getestet. Es ist der Punkt "OsmAnd Einstellungen" (welcher auch einen Neustart der App erfragt), der das Popup bewirkt, nicht Profile, Schnellaktionen oder irgendwas aus Meine Orte. Ich hab die Sicherung entpackt und es muß somit wohl die general_settings.json sein, wo was drinsteht, was das bewirkt, aber darin steht sehr wenig:
{
"enabled_plugins": "osmand.wikipedia,osmand.srtm.paid,-osmand.weather,osmand.development",
"last_used_application_mode": "default",
"default_application_mode_string": "default",
"send_anonymous_map_downloads_data": "false",
"send_anonymous_app_usage_data": "false",
"send_anonymous_data_request_processed": "false",
"online_photos_menu_collapsed": "true",
"preferred_locale": "de-DE",
"auto_backup_enabled": "false",
"last_used_favorite_icons": "special_star,",
"debug_rendering": "true",
"safe_mode": "false",
"application_mode": "default"
}
Vielleicht Debug rendering? Ich muß mal experimentieren, ob ich die editierte importieren kann.
Könnte auch das Entwickler-Plugin sein, aber ich erinnere mich vage, daß ich das aus einem wichtigen Grund aktiviert habe.
UPDATE: Debug-Infos im Entwickler-Plugin waren aktiviert. Ich weiß nicht genau warum, evtl. von als ich langsam nachladende Kacheln hatte. Ich vermute, das Popup ist ein neues Feature.