Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Gespräche beenden nach 44m28s! (Trat plötzlich auf. Sehr nervig!)

VP22, VOS Feb 2026. Bisher war es immer problemlos möglich, bis zu 2 Stunden zu sprechen wie in den Mobilverträgen festgelegt. Aber eines Tages, 21.4., hatte ich wieder so ein Telefonat, nach 2 Stunden brach es ab. Wir versuchten dann gegenseitig, uns wieder anzuwählen, was ein paarmal zu Mailboxumleitungen (soweit ich mich erinnere) führte. Also wir 'kollidierten'. Nach ein paar Minuten wurde ich dann von der anderen Person erfolgreich zurückgerufen und wir sprachen weiter, und seitdem beendet das Telefon jedes Gespräch nach exakt 44 Minuten und 28 Sekunden.

Ich habe mittlerweile ein paar Tests machen können und konkrete Hinweise gesammelt:

- Es tritt mit meinen beiden Mobiltarifen auf (allerdings beide E-Netz), mit verschiedenen Gesprächspartnern, somit ist es wohl kein Problem des Tarifs.
- Es tritt mit grüner und blauer Telefon-App auf.
- Es tritt nicht auf, wenn ich über 2G telefoniere! Nur bei 4G! (Ist natürlich ein übler Workaround, wg. Sicherheit und Tonqualität.)

- Eine Websuche ergab Informationen bzgl. einer 45-Minuten-Trennung nur in Verbindung mit der Konfiguration von Telefonroutersoftware.

Ich dachte dann, irgendeine Firewall-App, die ich vor kurzem durchprobiert habe, hätte das irgendwie über seine VPN-Methode vermurkst, aber die hatte ich anscheinend schon länger installiert. Ich habe jedenfalls "Karma FW" dann wieder deinstalliert und das VPN entfernt, aber es half nicht. 4G ist ja IP-basiert, also ist mein Verdacht, daß es damit zusammenhängt. Jedenfalls ist mir dieses Problem ein Rästel, und ich muß es gelöst bekommen, da es sonst wichtige Telefonate stören könnte.

Providersupport gab ein paar Anweisungen, die ich versucht habe: Einstellungen für Mobilfunknetze, Bluetooth und WLAN habe ich zurückgesetzt. App-Cache der Telefon-Apps geleert. Und der Tip, Voice over LTE (damit meinen die sicher 4G) zu deaktivieren, kam von denen. (WLAN-Telefonie sollte ich auch, aber ist eh immer deaktiviert.) Im VP22 heißt die Option "4G-Anrufe". Ich hatte auch versucht, als bevorzugten Netztyp 3G zu nutzen, aber das ist offenbar nicht verfügbar, denn da bauten sich gar keine Gespräche auf. Auch hatte ich einmal bei Tests versehentlich "2G zulassen" aktiv, obwohl "4G-Anrufe" aktiviert war, und auch dann liefen Gespräche länger als 45 Minuten. Aber wenn ich 2G nicht zulasse, dann habe ich besagte Trennung, obwohl ich die Option für 2G immer deaktiviert hatte und habe.
Volla Phone 22 mit Volla OS 15.0 2026-02-02

Zurück zu „Volla OS“