Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bootet nicht mehr nach Update

Schade. Das Problem betrifft nach dem leider fehlerhaften Update einige Nutzer. Soviel ich weiß arbeiten die Entwickler an einer Lösung.
Ich frag nochmal nach und melde mich bzw. die Entwickler melden sich hier.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Der Heilige
Volla Device mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 bootet nicht mehr nach Update

Das ist Super lieb. Danke.
Gruß Martin
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Ich habe gerade die Info bekommen, dass das fehlerhafte Update zurückgezogen wurde und die Entwickler an einer Lösung des Problems arbeiten. Sobald es neue Informationen gibt werde ich diese hier mitteilen.
Die Anwender bitte ich, sich an den Kundendienst zu wenden. Wir werden schnellst möglich eine Systemaktualisierung anbieten, die Anwender im Recovery Mode über einen Sideload installieren können. Hier sind nicht zwingend die Verwendung Android Plattform Tools erforderlich. Die Systemaktualisierung kann auch auf ein Speichermedium kopiert und im Recover Mode ausgewählt werden.

Ein Factory Reset ist natürlich auch möglich. Das löscht jedoch die Nutzerdaten. Wer regelmäßig eine Datensicherung macht, kann diesen Weg als schnelle Lösung wählen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Volla

Das Volla Team untersucht die Ursache, um schnellst möglich eine Lösung durch eine weitere Aktualisierung bereitzustellen. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Anwender bestätigen die folgende kurzfristige Lösung:

1. Entfernen Sie alle Speicherkarten und SIM-Karten aus gem Gerät.
  2. Starten Sie das Gerät neu.
  3. Setzen Sie nun die Karten wieder ein.
Wenn diese Lösung nicht erfolgreich ist, können Sie das Gerät auf werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Damit gehen alle zusätzlich installierten Apps und Daten verloren. Wenn Sie vorher eine Datensicherung angelegt haben, können Sie die Apps und Daten anschließend im Einrichtungsassistenten wiedeerherstellen.

1. Starten Sie das Gerät mit gedrückter Lauter- und Einschalttaste
  2. Lassen Sie die Einschalttaste sofort los, wenn Sie ein Menü sehen.
  3. Wählen Sie mit den Lautstärketasten den Revocery Mode und bestätigen Sie die Auswahl mit der Einschalttaste-
  4. Wählen Sie nun den Gactory Reset und bestätigen Sie diesen.

Sobald eine neue Systemaktualisierng bereitsteht, können Sie in dem Recovery Mode alternativ diese Installieren. Kontaktieren Sie für den Link un eine Anleitung unseren Kundendienst.
Gregor
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Wenn das entfernen von SIM und SD Karte und anschließende Neustarten nicht reicht, soll es in einigen Fällen auch geholfen haben, in den Recovery Modus zu gehen (Starttaste und Lautertaste gedrückt halten bis er erscheint) und dort das Gerät neu zu starten. Eventuell wiederholen.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Recovery Modus einen Unterschied macht, oder einfach (mehrmals) neustarten.

Von unseren Entwicklern gab es noch diese Lösung mit Sideload, aber es erfordert vermutlich zuvor das Einrichten von Android Platform Tools:

1. Boot to bootloader mode
2. fastboot --set-active=a
3. fastboot reboot recovery
4. Select sideload mode
5. adb sideload filename.zip
6. reboot
waldbursche

Liebe Community,

Wer noch immer Probleme hat, nach einer Systemaktualisierung sein Volla Phone X23 zu starten kann jetzt das korrigierte April-Update über den Wiederherstellungsmodus des Geräts installieren:

1. Laden Sie das Archiv des Updates herunter: https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/TEsxodBWP3CcMpC
2. Kopieren Sie das Archiv auf eine Speicherkarte oder USB-Stick. Legen Sie die Speicherkarte ein, falls Sie diese verwenden.
3. Starten Sie das Gerät mit gedrückter Lauter- und Einschalttaste
4. Lassen Sie die Einschalttaste sofort los, wenn Sie ein Menü sehen, um einen erneuten Neustart zu verhindern.
5. Wählen Sie mit den Lautstärketasten den Recovery Mode und bestätigen Sie diese Auswahl mit der Einschalttaste.
6. Wenn Sie einen USB-Stock verwenden, verbinden Sie diesen nun mit dem Smartphone.
7. Wählen Sie Sideload Update und anschließend das Medium, dass Sie für das Archiv verwenden und schließlich das Archiv selbst.

Falls Sie weiter Probleme haben, kontaktieren Sie den Kundendienst unter https://volla.online/de/support.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“