ich habe ein Problem mit meinem Volla Quintus (Volla OS 15 Quintus).
Ich hatte Ubuntu Touch als sekundäres Betriebssystem installiert und dafür ca. 110 GB Speicher reserviert. Nach einem OTA-Update ist der Ubuntu-Eintrag plötzlich aus dem Boot Manager verschwunden. Seitdem werden ca. 110 GB in Android unter **Einstellungen → Speicher** als **„Temporäre Systemdatei“** angezeigt.
Ich habe bereits versucht:
* Ubuntu Touch erneut zu installieren und anschließend korrekt über **Boot Manager → Remove OS** zu entfernen
* Neustarts
* Cache-Bereinigung
* Zurücksetzen der Boot-Manager-App (`org.andbootmgr.app`)
* Analyse per ADB
Ergebnisse der Diagnose:
* Die ~110 GB bleiben weiterhin als „Temporäre Systemdatei“ belegt.
* `lpdump` zeigt **keine sichtbare Ubuntu-/GSI-Partition**.
* Unter `/data` gibt es **keine große sichtbare Datei**, die den Speicher belegt.
* Ein Test mit einer großen Datei zeigt, dass der Speicher **tatsächlich nicht verfügbar ist**: Das Schreiben stoppt ungefähr bei der von Android angezeigten freien Kapazität. Es handelt sich also nicht nur um einen Anzeigefehler.
* `sm list-volumes all` zeigt nur normale Volumes.
* Das Problem trat direkt nach dem OTA-Update auf, bei dem der Ubuntu-Eintrag verschwand.
Es sieht für mich nach einer **verwaisten Speicherreservierung der sekundären Ubuntu-Installation** aus, die nach dem Update nicht korrekt entfernt wurde.
Gibt es eine Wartungsprozedur oder einen Cleanup-Befehl für eine verwaiste Secondary-OS-/Ubuntu-Speicherreservierung auf dem Quintus mit Volla OS 15?
Vielen Dank!