Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Vollalove
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Vollaphone 22 funktioniert nicht mehr richtig nach dem Update auf Volla OS 16 / Vollaphone 22 stops functions well

Nach dem Update von VollaOS 15 auf 16 auf dem Vollaphone 22 erkannte das Telefon die SD-Karte nicht mehr, die als interner Speicher eingebunden war (nicht als „Adoptable“).

Nach dem Update erhielt ich eine Warnmeldung, dass die SD-Karte nicht erkannt wurde. So etwas ist mir nach einem Update des VollaOS noch nie zuvor passiert. Ich besitze das Telefon schon seit geraumer Zeit und habe das Vollaphone immer sofort aktualisiert, sobald Updates verfügbar waren – bisher ohne Probleme. Bis zu diesem Zeitpunkt.

Ich habe ein paar Mal versucht, es neu zu starten, aber ohne Erfolg.

Ich bin völlig am Boden zerstört, da sich auf dem Handy viele wertvolle Erinnerungen befanden. Abschlussfotos, Babyfotos, Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos, Menschen und Dinge, die es nicht mehr gibt, usw. Es ist so schrecklich. :cry:

Gibt es irgendetwas, was ich tun kann? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall? Ich wäre für jede Rückmeldung sehr dankbar.

After the update from Vollaos 15 to 16 on the Vollaphone 22, the phone stopped recognizing the SD card which was mounted as internal storage, not adoptable.

I got a warning after the update that the SD card wasn't recognized. I never experienced something like this before after updating the volla os. I have had the phone for quite a while and updated the vollaphone as soon as the updates rolled out, without any problems. Until this point.

I tried to restart it a couple of times, to no avail.

I am absolutely devastated as there were lots of precious memories on the phone. Graduation photos, baby photos, wedding photos, holiday photos, people and things that are no longer around etc. It's so terrible. :cry:

Is there anything I can do? Or is this a lost case? Any reactions would be really appreciated.
Smartmuffel
Volla Device mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Vollaphone 22 funktioniert nicht mehr richtig nach dem Update auf Volla OS 16 / Vollaphone 22 stops functions well

Sei gegrüßt !

Keine Panik, das kann man beheben. Zunächst: Die SD-Karte niemals als interne Speichererweiterung einbinden, das gibt nur Probleme.
Schon Folgendes versucht ?

- SD-Karte herausnehmen.

- Gerät im Recovery-Modus starten ( Einschaltknopf mit Lauter+ Taste gedrückt halten und Lautertaste loslassen, sobald Menü erscheint.

- Dann den Startmodus probieren, und wenn das nicht hilft, Recovery-Option wählen.

- Wenn das Gerät gestartet haben sollte, wieder herunterfahren.

- SD Karte wieder einlegen (INHALTE VORHER SICHERN ÜBER LESEGERÄT o.ä. !!! ).

- Neu starten, im Systemmenü die Speicherkartenoptionen auswählen und SD-Karte als EXTERNEN SPEICHER FESTLEGEN.

- Reboot und prüfen, ob Karteninhalte noch vorhanden sind, wenn nicht, Backup von der SD-Karte wieder aufspielen.

VIEL ERFOLG ! ;)
Volla x23 seit März 2026, Volla OS 15 :o
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Vollaphone 22 funktioniert nicht mehr richtig nach dem Update auf Volla OS 16 / Vollaphone 22 stops functions well

Vollalove hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 11:00
Ich bin völlig am Boden zerstört, da sich auf dem Handy viele wertvolle Erinnerungen befanden. Abschlussfotos, Babyfotos, Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos, Menschen und Dinge, die es nicht mehr gibt, usw. Es ist so schrecklich. :cry:
https://wiki.volla.online/index.php?tit ... nwendungen

----------------------

Hier im Forum erinnern wir über jedem Beitragsfeld ^^ oben an die Wichtigkeit des Backups:
Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN
---------------------

Im wiki habe ich extra einen Artikel dafür geschrieben

https://wiki.volla.online/index.php?tit ... igen_Daten :
Regelmäßige Datensicherung der Daten von PC und Smartphone ist absolut essentiell, da unerwartete Ereignisse zu vollständigem Datenverlust führen können. Ohne Backup droht der Verlust unersetzlicher Informationen wie Fotos, Dokumenten, Kontakten oder finanziellen Daten, was emotionale, finanzielle oder berufliche Schäden verursacht. Hier sind die wichtigsten Szenarien:

Hardware-Ausfall: Festplatten, SSDs oder Akkus können defekt gehen – ein plötzlicher Totalausfall macht alle Daten unzugänglich.
Diebstahl oder Verlust: Geräte werden gestohlen, verloren oder bei Reisen beschädigt; ohne Backup sind persönliche Daten für immer weg.
Software-Fehler und Viren: Betriebssystem-Updates, Malware oder Ransomware verschlüsseln oder löschen Dateien unwiderruflich.
Menschliche Fehler: Versehentliches Löschen, Formatieren oder Überschreiben von Dateien geschieht schneller als gedacht.
Natürliche Katastrophen: Feuer, Überschwemmungen oder Stromschläge zerstören Hardware und damit alle lokalen Daten.
Cyberangriffe: Hackerangriffe oder Phishing können Daten stehlen oder löschen, ohne dass ein Backup vorhanden ist.

Ein regelmäßiges Backup (z. B. Cloud-Speicher oder externe Festplatten) minimiert Risiken und ermöglicht schnelle Wiederherstellung.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Vollalove
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Guten Abend

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Vielen Dank auch für den guten Rat, leider habe ich das zu spät herausgefunden. Ich werde die SD-Karte wirklich nie wieder als interne Speichererweiterung verwenden – ich hatte keine Ahnung, dass das so viele Probleme verursachen kann!

Ich habe absolut keine Ahnung von Handys, das zeigt sich mal wieder. Mit den Informationen, die du mir gegeben hast, bin ich in den „Recovery“-Modus gelangt.

Was ist der zweite Schritt?

Was muss ich nun als Nächstes tun? Ich möchte nicht noch mehr dumme Fehler machen und die Situation verschlimmern.

Nochmals vielen Dank für die Antwort
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Vollalove hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 21:01 Mit den Informationen, die du mir gegeben hast, bin ich in den „Recovery“-Modus gelangt.
Welche Informationen?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Smartmuffel
Volla Device mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Wenn du es geschafft hast, in den Recoverymodus zu gelangen, ist das ja schon einmal sehr gut. Hast du diese Option durchgespielt ?
Wie verhält sich das Gerät beim Start ? Gelangst du bis zur Benutzeroberfläche ? SD-Karte vorher entnommen ? (Wichtig !) .
Am besten wäre es, wenn du dein Gerät mit einer anderen SD-Karte neu starten würdest (mindest Kapazität 32 GB).
Wenn du dein System mit der Test-SD-Karte starten kannst, schau in deinen Systemeinstellungen (Zahnradsysmbol) nach, wie deine SD-Karte dort erkannt wird bzw. konfiguriert ist . Belasse es zunächst bei der Einstellung interne Speichererweiterung. Fahre das System noch einmal herunter. VORHER UNBEDINGT DATEN DEINER ALTEN SD-KARTE AUF EINEM ANDEREN GERÄT VERSUCHEN ZU SICHERN. Wenn das nicht gelingt, versuche dein System noch einmal mit deiner alten Karte zu starten und schau, ob sie erkannt wird. Wenn ja, dann sichere deine Daten, übertrage sie auf einen Stick ! Wenn geschehen, Karte als externen Speicher konfigurieren (damit wären die Daten dann endgültig weg) . Danach Neustart und Übertragen deiner gesicherten Daten zurück auf deine SD-Karte. Das wäre einen Versuch wert. Viel Glück !

Übrigens: Dass dein System deine SD-Karte nicht erkannt hat, bedeutet nicht, dass deine Daten verloren sind. Das wäre erst dann der Fall, wenn du deine alte Karte als externen Speicher umkonfiguriert hättest.
Volla x23 seit März 2026, Volla OS 15 :o

Zurück zu „Volla OS“