Wie löscht man Daten unter /storage/emulated/0/Android/data? (Volla Phone 22)
Habe leider auch zu spät von den Problemen mit Volla0S 16 gehört und bin in die "Falle" getappt. Naja, eigentlich funktioniert soweit noch alles, bis auf OsmAnd, welches nicht mehr auf die Offline-Karten zugreifen kann. Die Migrationsoption, die OsmAnd beim Start anzeigt funktioniert leider nicht, da man den bisherigen Ordner für die Offline-Karten nicht mehr anwählen kann.
Immerhin habe ich dafür eine Lösung gefunden. Den Warndialog mit dem Hinweis auf die Datenmigration am Anfang muss man überspringen. Dann startet OsmAnd - allerdings ohne die Offline-Karten.
Dann kann man aber die Datenmigration über die OsmAnd-Einstellungen durchführen:
„OsmAnd-Burger-Menü links unten“ -> „Einstellungen“ -> „OsmAndEinstellungen“ -> „Datenordner“
Dort war „Externer Speicher 1“ aktiviert. Habe dort umgestellt auf „Manuell spezifiziert“ und dann
/storage/emulated/0/osmand angegeben (bzw. nur Ordner „osmand“ eingegeben - den hatte ich vorher schon angelegt). OsmAnd hat dann alle Daten in diesen Ordner kopiert und damit sind die Offline-Karten wieder verfügbar.
Das ganze hat nur einen Pferdefuß: OsmAnd **kopiert** die Daten und kann die alten Daten unter „/storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/plus/files“ nicht löschen. Damit habe ich jetzt 22 GB meines Speichers „verschwendet“. Auch über den Dateimanager kann man die Daten nicht löschen.
Ich habe es auch schon über eine adb-shell von meinem Linux-Rechner aus probiert. Man kann zu dem alten Ordner hin navigieren, aber löschen darf man die Daten dort nicht. Eine adb-root-shell kann ich auf dem Telefon leider nicht öffnen, da das Telefon nicht gerootet ist. (Ja, man ist halt unter Android nicht der eigentliche Herr über sein Gerät. Das ist bei Google-Android eben einzig und allein Google. Wer ist das beim Volla-Phone? Die Volla-Leute? Könnt ihr da weiter helfen?)
Hat jemand eine Idee, wie ich die nun überflüssigen Daten unter „/storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/plus/files“ löschen kann?