Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rhoihesse
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Nov 2021, 15:36
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Sparkassen Apps

Hallo in die Runde,

seit Mai 2021 habe ich ein Vollaphone mit Android 9 in Verwendung. Vor rund 2 Wochen habe ich die verschiedenen Updates auf Android 10 durchgeführt. Damit einhergehend hat sich etliches positiv entwickelt wie ein deutlich schnellerer Bootvorgang, das konfigurierbare Sprungbrett und einiges mehr.

Allerdings gibt es einige Sachen, die mir negativ aufgefallen sind. Nachrichten unter Threema werden teilweise mit Stunden Verzögerung zugestellt. Ein Muster darin ist für mich nicht erkennbar. Schwerer wiegt derzeit jedoch für mich, dass die Sparkassen Apps nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr funktionieren.

Die Pushtan-App muss zu jeder Überweisung explizit gestartet werden, damit ein Überweisungsvorgang abgeschlossen werden kann. Eine Benachrichtigung über eine anstehende Überweisung funktioniert nicht mehr.

Die S-ID-Check-App funktioniert überhaupt nicht mehr. Bei dem Aufruf der App kommt der Hinweis, dass diese nicht vertrauenswürdig ist. Ein Start der App ist also nicht möglich. Die notwendigen Berechtigungen habe ich gesetzt. Auch eine Neuinstallation brachte keine Besserung der Situation. Derzeit kann ich daher keine Bezahlvorgänge mittels Kreditkarte abschließen.

Die o. a. Probleme haben sich erst mit dem Update auf Android 10 ergeben. Gibt es Lösungsvorschläge für die v. g. Probleme. Insbesondere sollten die Sparkassen Apps zeitnah wieder funktionieren.

Grüße aus Rheinhessen
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Sparkassen Apps

Hallo,
das Problem bestand leider auch schon unter der Version 9.
In dieser Angelegenheit habe ich schon Druck beim Anbieter der APP gemacht. Das grundsätzliche Problem besteht alleine in der Bindung von Apps an Google Dienste.

Allerdings konnte oder wollte mir bisher keiner sagen, warum eine Google-Anmeldung für Apps wie S-ID, Nina oder Katwarn überhaupt erforderlich sein muss. Eigentlich ein Witz, aber hier wohl eine Tatsache.

Einzig der Anbieter F-Secure hat auf meinen diesbezüglichen Hinweis reagiert und ich konnte das gesamte Sicherheitspaket, auch ohne Google Anmeldung, auf dem Volla OS installieren. Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein.

Mit dem Volla Phone sind wir auf einem guten Weg, sich der Kontrolle von Firmen wie Google zu entziehen. Es braucht aber Zeit, beständigen Druck und Argumente. Bei der S-ID-APP hat es leider noch nicht funktioniert, bei F-Secure schon!
Mit besten Grüßen

Herbert
Gregor
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: Sparkassen Apps

Hallo Rhoihesse.

Mal nachfragen, ob die Sparkasse die App direkt zur Verfügung stellen kann ohne Dritte.
Ansonsten gibt es noch externe Tan generatoren, die auch nochmal für mehr Sicherheit sorgen.

Besten Gruß

Gregor
Rhoihesse
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Nov 2021, 15:36
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Sparkassen Apps

Erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Einen TAN-Generator hat die Sparkasse viele Jahre vorgehalten und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das ist leider seit ca. 3 Jahren Geschichte. Schauen wir einmal, in welche Richtung sich das ganze mit den Sparkassen-Apps noch entwickelt.

Grüße aus Rheinhessen

Zurück zu „Volla OS“