Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: F-droid empfielt Fennec zu entfernen

Ich habe erstmal auf Swisscows gewechselt. Oder Metager.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Der Fennec Browser lässt sich vorübergehend deaktivieren.

Es ist dazu ein Ticket anhängig, welches noch offen ist.

https://gitlab.com/relan/fennecbuild/-/issues/88

Dann kann man sich gern einen alternativen Browser installieren.

Zum Beispiel:

Privacy Browser https://f-droid.org/de/packages/com.sto ... .standard/
Die Lesezeichen lassen sich problemlos als HTML Datei importieren.

Foss Browser https://f-droid.org/de/packages/de.baumann.browser/
Hier ist der Lesezeichen Import nicht trivial, da man erst die Sicherungsdatei (HTML) anpassen muss.

Temporär nicht vergessen den Standardbrowser anzupassen um Links nicht versehentlich in Fennec öffnen zu lassen.

Ich habe mich vorübergehend für den Privacy Browser entschieden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Es ist natürlich auch die Frage, in wie fern das ein Problem ist, wenn man nur selten und auf sicheren Seiten unterwegs ist. Ich persönlich lasse einfach solange das Surfen auf dem Handy, brauch ich eh seltenst.
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Stingray hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:43 Es ist natürlich auch die Frage, in wie fern das ein Problem ist, wenn man nur selten und auf sicheren Seiten unterwegs ist. Ich persönlich lasse einfach solange das Surfen auf dem Handy, brauch ich eh seltenst.
Wenn man sehr selten und nur auf sicheren Seiten unterwegs ist mag das Risiko tatsächlich sehr gering sein.

Für unerfahrene Anwender/-innen, welche sehr häufig den Browser nutzen, um verschiedenste Webseiten aufzurufen und/oder den Browser nutzen um z.B. Bankgeschäfte zu erledigen empfiehlt sich sicherheitshalber viewtopic.php?p=6116#p6116 , um keine weiteren Risiken einzugehen.
Es gibt viele Anwender/-innen, welche im täglichen Leben aus privaten oder beruflichen Gründen auf das Phone zum Browsen angewiesen sind. Für diese ist die temporäre Nutzung eines anderen sicheren Browsers bis zur Lösung des Problems sehr zu empfehlen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Stingray
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Das ist richtig ich beziehe es natürlich nur auf mein Surfverhalten, es ist keineswegs eine Entwarnung.
Opino
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23 (2024 - Volla OS & Ubuntu Touch)
Catepillar S42H (Android 12)
Iphone SE (2021)

Als andere Alternative kann man ein originaler Firefox mit Aurora Store installieren. Fennec kann man in app Uebersicht temporaer deaktivieren. Nach Fennec deaktivierung kann man immer die F-droid Meldung sehen. Ich glaube, sobald die Aktualisation kommt, die Meldung verschwindet und man kann zueruck zum Fennec umschalten.
Volla Phone X23 (2024 - Volla OS & Ubuntu Touch)
Catepillar S42H (Android 12)
Iphone SE (2021)
www.opat.sk
gert31

th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

gert31 hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 11:19 https://gitlab.com/fdroid/fdroiddata/-/issues/3403
Mit nicht wenigen Versions-Updates von Firefox, werden Lücken geschlossen. Ich frage mich weshalb Projekte, die auf dem Quellcode von anderen Projekten wie z.B. Fennec auf Firefox aufbaut nicht zeitnah mit Updates nachziehen.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Stingray

Halt der Klassiker abwarten und Tee trinken :)

Zurück zu „Volla OS“