Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
sve
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: Seit Android 14 Hält der Akku meines X23 nur noch 3 Tage.

Das Update auf VollaOS 14.0 2025-01-28 hat bei mir keinen Effekt beim Akkuverbrauch. Ohne Nutzung und mit Energiesparmodus in 9 h (BT, WLAN und LTE aber an) von 73 % auf 48 %. Sieht nach weiterhin gut einem Tag Akkulaufzeit bei leichter Nutzung aus.

@th.giese Erfreuliche Zeiten bei den ersten Prozent des Verbrauchs würde ich mit Vorsicht sehen. Bei mir ist das eher ein Messfehler/Kalibrierfehler: die Anzeige bleibt anfangs einige Stunden bei 100 % stehen. (Ja, ich weiß, man soll nicht vollständig laden, aber es passiert.)
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

sve hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 08:06 @th.giese Erfreuliche Zeiten bei den ersten Prozent des Verbrauchs würde ich mit Vorsicht sehen. Bei mir ist das eher ein Messfehler/Kalibrierfehler: die Anzeige bleibt anfangs einige Stunden bei 100 % stehen. (Ja, ich weiß, man soll nicht vollständig laden, aber es passiert.)
Ernücherung macht sich breit. Gestern hat sich im Tagesverlauf die Prognose der Laufzweit recht schnell reduziert. Seit der letzten Ladung (Mittwoch) habe ich nun noch 42% und eine Vorausberechnung von 1 Tag und 6 Stunden. Mit dieser Prognos käme ich dann auf etwas mehr als drei Tage mit vollem Akku....
Das war schon anders und VOS 12 und 13. Bei Version 13 hat sich nach einem der letzten Updates der Verbrauch wieder verschlechtert,
Viele Grüße

Thomas
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Mal abwarten, bei mir scheint es etwas besser zu sein 2 tage und noch 60% und die vorhersage sagt 4 tage noch, manchmal muss es sich nach nem Update einpendeln. Mal die nächsten 2 Ladungen abwarten.

Bei extrem kurzen Laufzeiten kann natürlich auch ne App amok laufen, würd ich mal checken, man findet es oft auch nur heraus wenn man bestimmte apps aus dem Hintergrund kickt, wird nämlich gern nicht korrekt in der Übersicht angezeigt.
th.giese

Stingray hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:03 Mal abwarten, bei mir scheint es etwas besser zu sein 2 tage und noch 60% und die vorhersage sagt 4 tage noch, manchmal muss es sich nach nem Update einpendeln. Mal die nächsten 2 Ladungen abwarten.

Bei extrem kurzen Laufzeiten kann natürlich auch ne App amok laufen, würd ich mal checken, man findet es oft auch nur heraus wenn man bestimmte apps aus dem Hintergrund kickt, wird nämlich gern nicht korrekt in der Übersicht angezeigt.
Meinst Du eine Kalibrierung wie im Turorial beschrieben könnte was bringen. Nach der letzten Ladung (100%) hat der Akku etwas mehr als zwei Tage gehalten, bis die 20% Marke geknackt war.
Viele Grüße

Thomas
sve
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

th.giese hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:39 Meinst Du eine Kalibrierung wie im Tutorial beschrieben ...
Klingt interessant, aber hast du für uns einen Link zu diesem Tutorial? Auf der Webseite und in den Foren habe ich nichts passendes gefunden, blöd gelaufen / gesucht :-)
th.giese

sve hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 15:43
th.giese hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:39 Meinst Du eine Kalibrierung wie im Tutorial beschrieben ...
Klingt interessant, aber hast du für uns einen Link zu diesem Tutorial? Auf der Webseite und in den Foren habe ich nichts passendes gefunden, blöd gelaufen / gesucht :-)
viewtopic.php?f=141&t=1438 -so weit weg wars gar nicht :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas
Stingray
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Üblicherweise bringt eine Kalibrierung, wenn überhaupt dann nur ein paar Prozent mehr. Wunder sollte man da nicht erwarten. Ich hatte auch schon mal das System zurücksetzen müssen und erst dann war die Akkulaufzeit annehmbar (war aber ein Blackberry). Es kann immer passieren, dass irgendeine App oder das System selbst einen Hau in der Konfiguration hat, der den Akkuverbrauch extrem steigert.

Zusammengefasst: Ja die Kalibrierung kann etwas bringen, aber meist ist es eine App- oder System-Fehlkonfiguration, vorausgesetzt es gibt keinen Hardwarefehler.
Stingray

Fazit der ersten Ladung, sie hätte für etwa 7 tage gereicht, hab das Telefon aber vorsichtshalber schon heute geladen, also zunächst alles gut :)
Stingray

Nach einigen Ladungen sieht die Akkulaufzeit doch nicht so rosig aus, mehr als 4 Tage ist dann doch nicht drin, schade, warten wir mal das nächste Update ab.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Je nach Nutzerverhalten ist bei normaler Nutzung (wie auch immer das zu definieren wäre) eine Laufzeit von 3 Tagen ein überdurchschnittlich guter Wert.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“