Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: OSMAnd~ so langsam wie mit schlechter Mobilverbindung

Also ich nutze die aktuelle OsmAnd~ Version an folgenden Geräten mit akteullem VOS 15: VollaTablet, VollaQuintus und Volla 22. Ich kann an keinem Gerät über dieses Verhalten klagen.
Eventuell ist etwas in der Konfiguration von OsmAnd noch nicht stimmig?

Checkliste:

- Standortzugriff aktivieren und auf "Hohe Genauigkeit" prüfen (GPS + WLAN + Mobilfunk)
- Cache leeren
- RAM auf mindestens 2GB Verfügbarkeit prüfen
- liegen die Karten im internen Speicher? Andernfalls bitte die Karten auf Internen Speicher verlegen.
- Map-Rendering-Engine sollte auf Version 2 stehen
- gibt es offline-Karten Duplikate?
- sind offline Karten aktuell?
- Safe Mode deaktivieren: Plugins → OsmAnd-Entwicklung → Einstellungen → Safe Mode ausschalten. Der Java-Modus ist bis zu 10x langsamer als der Native (C++)-Engine
- Routing-Engine auf Native (C++) stellen: Profil → Navigationseinstellungen → Routenparameter → Entwicklung → Routing-Typ auf Native (C++) setzen. Erhöhen Sie bei Bedarf Speicher auf 512–1024 MB (OsmAnd-Entwicklung → Speicherzuweisung)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: OSMAnd~ so langsam wie mit schlechter Mobilverbindung

Ich hatte dieses problem auch auf meinem Volla22 mit VollaOS 15.0
Aber kürzlich (=vor wenigen Tagen) gab es ein Update für OSMAnd~ und seit dem läuft die Anzeige der Karten wieder flott.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: OSMAnd~ so langsam wie mit schlechter Mobilverbindung

malabarista hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 09:48 Aber kürzlich (=vor wenigen Tagen) gab es ein Update für OSMAnd~
Tatsächlich? Hier wird mir als letzte Version die 5.1.9 vom 25.08.25 angezeigt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: OSMAnd~ so langsam wie mit schlechter Mobilverbindung

Ja, ich habe die gleiche Version. Aber das automatische Update hat bei mir erst vor ca. einer Woche stattgefunden. Keine Ahnung warum.
sve
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: OSMAnd~ so langsam wie mit schlechter Mobilverbindung

Ich habe nun Offline-Karten-Duplikate (bei mir Regierungsbezirke in einem deutschen Bundesland) bereinigt. Nun scheint es schneller zu zeichnen beim Scrollen in der Karte. Dank an @waldbursche für die Checkliste.

Zurück zu „Volla OS“