Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rob
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Sicherheit

martin hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:20
Rob hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:15 Meine Frage dazu: gibt es so etwas als fertiges Produkt zu kaufen? Also Platine, Gehäuse und mit fertiger Einrichtung, die nur minimal zu konfigurieren ist?
...

Nebenbei kann man eine Menge lernen und es macht Spaß, sich in etwas reinzufuchsen, was dann auch noch funktioniert 8-)
Hey Martin,

vielen Dank für diese hilfreiche Zusammenstellung. Das werde ich im Herbst mal angehen, wenn es wieder früher dunkel wird draußen 8-)
Stingray
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Oder Du holst Dir ne NUC oder halt so einen MiniPC (Raspberrys sind gerade extrem überteuert dafür was sie leisten). Der Stromverbrauch der kleinen PC's ist nicht so viel höher und Du kannst wesentlich mehr mit anstellen (ich sage nur Virtualisierung). Ein kleiner Celeron reicht da für den Anfang locker. Unter Umständen was gebrauchtes.

Kann Dir auch gerne dabei helfen :)
Karina989

Ich danke euch von Herzen für eure Erklärungen und Hilfe!
Besten Dank!

Ich muss mich in dieses Thema erst noch vertiefen.
Alles step by step.

Danke!

Zurück zu „Volla OS“