Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Seit Android 14 Hält der Akku meines X23 nur noch 3 Tage.

Da hast Du durchaus recht, aber ich weiß, dass das Telefon es deutlich besser kann (mindestens doppelt so lang), ich denke (hoffe) das wird sich noch bessern, machbar ist es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Headbanger
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Aug 2023, 10:40
Volla Phone mit: Volla OS 13
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23

Re: Seit Android 14 Hält der Akku meines X23 nur noch 3 Tage.

Ich danke euch trotzdem für euren Langzeittest und euer Feedback 8-)

Mittlerweile sinkt auch die Anzahl der noch offenen VollaOS 14 Issues auf Github:

https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues

Das ist ein gutes Zeichen!

Ich denke mal, dass ich im April/Mai dann von VollaOS 13 auf VollaOS 14 gehen werde - natürlich erst, sobald ich alle Funktionalitäten und Settings von Neo Backup verstanden und getestet habe.

Das einzelne Zurücksichern von Apps hat bei mir schon wunderbar funktioniert - kann die App jedem ans Herz legen :!:


In der IT gibt es den Spruch:
"Es gibt Admins die machen regelmäßige Backups und dann gibt es noch Admins die werden zukünftig darauf achten, regelmäßige Backups zu machen"

Wer einmal zu der zweiten Gruppe gehört hat und kein funktionales Backup im Fehlerfall hatte, der lernt aus seinen Fehlern :P


So ein Major Upgrade sollte schon gut geplant sein.
Rock 'N' Roll all night & UNIX every day! 8-)
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Seit Android 14 Hält der Akku meines X23 nur noch 3 Tage.

Headbanger hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 12:05 "Es gibt Admins die machen regelmäßige Backups und dann gibt es noch Admins die werden zukünftig darauf achten, regelmäßige Backups zu machen"
ich seh das etwas anders :
Es gibt Admins die sich auf fertige proprietäre Backupsoftware verlassen und dann ganz schnell verlassen werden. ;P
"Never trust closed source" :)
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Seit Android 14 Hält der Akku meines X23 nur noch 3 Tage.

Hallo,

ich hatte ja gehofft, dass mit einem Update von VOS 14 sich die Akkulaufzeit wieder verbessern wird, so wie das letztes Jahr bei VOS 13 der Fall war. Bisher leider Fehlanzeige. Dabei hieß es noch während der Beta-Phase von VOS 14, dass die Version 14 tendenziell sparsamer mit Akkuressourcen umgehen würde.

Ich habe mich an diesem Tutorial entlang gehangelt: viewtopic.php?f=141&t=1438

Nach der Initialisierung habe ich dann
  • den Akkumanager eingeschaltet
  • den Sparmodus aktiviert
  • die Ladekontrolle auf 85% gesetzt
  • Schnellladung kann ich nicht steuern, da mein X23 solch eine Funktion nicht hat
wie im Turorial empfohlen starte ich die Ladung dann wieder ab ca. 20 % und lade dann auf 85% auf. Damit schafft der Akku dann grade mal ein wenig mehr als 1 Tag. Bei voller Ladung waren es ca. 2,5 Tage also im Vergleich zu vorher unter VOS 13 mit mehr als 3 Tagen alles andere als eine Verbesserung wir mit Android 14 erhofft.
Geladen wird auch nur über Kabel.

Hintergrundaktivitäten habe ich den meisten Apps entzogen. In den Entwickleroptionen kann man per Einstellung Hintergrundaktivität ebenfalls beeinflussen. Kann man daran was drehen?
Irgendwas muss ja den Saft ziehen, wie kann ich ggf. eine App identifizieren, die viel Strom zieht. Achja, Bluetooth und Standort werden nur bei Bedarf aktiviert.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“